TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Crisis -what crisis? 05.12.2008
  Was macht eigentlich das Wort Krise und die Vorstellung davon mit Ihnen? Geht es Ihnen gut damit? Motiviert Sie das? Wenn nein: Warum eigentlich nicht?
 

Die Katastrophe kam plötzlich und traf die meisten unvorbereitet. Einige Fachleute hatten schon länger davor gewarnt, aber nun traf es die Menschen mit voller Wucht. Die Folgen waren verheerend. Auch wenn der Ort des Geschehens weit weg war, so waren doch auch zahlreiche Europäer davon betroffen – arm und reich gleichermaßen. Ein Tsunami ist eine Naturgewalt. Er lässt sich weder steuern, noch lassen sich die Folgen wirklich ernsthaft begrenzen. Nur die rechtzeitige Flucht kann retten.

Da adäquate Reaktionen auf lebensbedrohende (Natur-) Gefahren die Verhaltensschemata von Menschen evolutionär geprägt haben, neigen wir dazu, diese auch in anderen Krisensituationen anzuwenden. Wir re-agieren auf sie ebenso durch Vermeidung bzw. mit Flucht. Da wir aber neben unserem Stamm- und Mittelhirn, das diese Schemata hervorbringt auch noch unsere Großhirnrinde besitzen, die für rationale Prozesse zuständig ist, müssen wir uns fragen, ob derartige Verhaltensschemata auch in Zeiten der Wirtschaftskrise wirklich angemessen sind.


Krisenstimmung

„Wir haben eine tiefe Rezession vor uns.“ „Eine Krise größer als 1929.“ Die Märkte brechen zusammen.“ Was macht das eigentlich mit Ihnen, wenn Sie so etwas lesen? Weckt das Ihre Motivation? Erhöht das Ihren Tatendrang? Oder stockt Ihnen der Atem und Angst kommt auf - und wenn nicht Angst dann wenigstens Besorgnis?  Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, warum eigentlich? Was ist eigentlich eine bevorstehende Krise? Wer macht die? Kommt sie über uns wie eine Naturgewalt?

Naturgewalten haben zwei Eigenarten: Zum einen die Unvermeidbarkeit und zum anderen die Unmittelbarkeit der Wirkung der Unausweichlichkeit auf unsere Wahrnehmung. Ist das ebenso bei einer Wirtschaftskrise? Ist auch sie unvermeidlich? Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass diese Krisen regelmäßig stärker ausfallen als vom Sachverständigenrat der so genannten Wirtschaftsweisen vorausgesagt wurde? Kommt also die Krise unvermeidbar über uns oder machen wir sie?


Reaktiv oder pro-aktiv?

Die in Krisenzeiten vorherrschenden Verhaltensmuster sind durch re-aktives Verhalten gekennzeichnet. Wir sind scheinbar nicht mehr Herr der Lage (was wir bei Naturkatastrophen in der Tat selten sind) und unser Handeln besteht im Unterlassen und in Flucht. Wir unterlassen es, nicht unbedingt erforderliche Ausgaben und Investitionen zu tätigen, wir ziehen unser Kapital aus unsicheren Anlagen ab und investieren, wenn überhaupt, in vermeintlich sichere Anlagen.

Angst bestimmt unsere Wahrnehmung, unser Denken und Verhalten - und engt unsere möglichen Handlungsoptionen ein. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ sagt der Volksmund. Das ist meist die sicherste Option bei einer lebensbedrohenden Gefahr. Aber genau das erzeugt die eigentliche Krise, wenn wir es mit sozialen Prozessen zu tun haben, und zu denen gehören Wirtschaftsprozesse nun mal. Die Krise macht nichts mit uns – wir machen die Krise.

Sollen wir also so weiter machen wie bisher? Keineswegs! Wir sollten aber nicht re-agieren, also problemorientiert handeln, sondern uns pro-aktiv, also lösungsorientiert verhalten. Reaktive Menschen lassen sich durch die vermeintlichen Umweltgefahren und ihre Ängste treiben, pro-aktive Menschen  haben zwar Gefahren im Blick, orientieren sich aber an ihren Zielen und Werten und lassen sich von ihrem Mut leiten. Wie ist das bei Ihnen? Handeln Sie re-aktiv oder pro-aktiv? Sind Sie Getriebener oder sind Sie Herr der Lage?


Was können wir für Sie tun?

Was können Berater in der aufziehenden Krise für Sie tun? Ganz einfach: Mit Ihnen Ziele und Handlungsoptionen herausarbeiten, Ihre Ressourcen aktivieren und Ihre „Messer schärfen“. „Müssten wir uns aber nicht zuerst mit dem Problem befassen?“ werden viele jetzt fragen. Nun, haben Sie das nicht schon getan? Sind nicht die Medien voll davon? Das können Sie weiter so machen, nur werden Sie dann wahrscheinlich feststellen, dass die Beschreibung des Problems schon das Problem ist. Wäre es anders, wäre es die Lösung. Mit anderen Worten: Problemorientierung führt kaum zur Lösung, denn sie schränkt immer unsere Sichtweisen ein. Kreative Lösungen finden sich stets jenseits des Problemhorizontes.

Vorbeugen schützt vielleicht vor Erkältung, nicht aber vor einer Krise. Sollten Sie sich beim Lesen dieser Zeilen dabei ertappt haben, eher zu den re-aktiven Menschen zu gehören, dann sollte das Ihr Selbstwertgefühl nicht zu sehr mindern, denn das ist nur allzu menschlich und Sie sind da nicht allein. Sollten Sie Hilfestellung benötigen, um zu einem pro-aktiv denkenden und handelnden Menschen zu werden, dann wenden Sie sich vertrauensvoll,  nein, nicht an Ihren Arzt oder Apotheker, sondern an einen kompetenten Berater, der mit Ihnen lösungsfokussiert Veränderungsprozesse, Teamentwicklungen, Projektmanagement, Selbst- und Zeitmanagement oder ähnliche Fragestellungen angeht.  Behalten Sie mit seiner Hilfe Ihre Handlungsoptionen und erweitern Sie diese.  Erfolg folgt auf Handeln, nicht auf Unterlassen. 

Ach, ja, und halten Sie die Augen und Ohren auf, wenn die Erde bebt oder der Sturm tobt. Naturgewalten sind nicht zu unterschätzen.


Der Autor:

Dr. Constantin Sander hat einen Hintergrund sowohl in naturwissenschaftlicher Forschung als auch in Marketing und Verrieb in leitender Position und arbeitet als Coach und Trainer in Heidelberg. Website: www.mind-steps.de.

   
   
   
Eingestellt von*:   Constantin Sander
Zugeordnet: CoachingKategorieFührungskräfte Coaching
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
Crisis - what crisis.pdf attachment
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Helmut Becker PREMIUM MEMBER 
München
Institutsleiter (IWK), Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation, Experte für Automotive
 
Dr.iur. Elisabeth-Maria van Heesch PREMIUM MEMBER 
Essen-Heidhausen
Tätigkeitsorte: Essen (Kanzleistammsitz) & Bad Tölz Dr. Elisabeth-Maria van Heesch Rechtsanwältin, Hochschullehrbeauftragte und Dozentin seit 1995
 
Jürgen Rothlauf PREMIUM MEMBER 
München
Managementberater und Professor der Betriebswirtschaft, Experte für Ideenmanagement
 
Thomas Klein PREMIUM MEMBER 
Duderstadt
Betriebswirtschaftliche Kernkompetenzen: Entdecken Sie mit uns z.B. in einem Planspielseminar die Vielfalt betriebswirtschaftlicher Instrumente.
 
Tom Krause PREMIUM MEMBER 
Berlin
Tom Krause
 
Martin R. Weber PREMIUM MEMBER 
Reutlingen
Das Zentrum für Kommunikation bietet Ihnen: - Coaching, Seminare und Trainings - u.a. zu Themen wie Kommunikationskompetenz, gekonnt verhandeln...
 
Claudia Hoboldt PREMIUM MEMBER 
Heiligenhaus
Die Frau, mit der aus Möglichkeiten Wirklichkeiten werden. Teamentwicklung, Serviceorientierung, Female Executice Search & Development
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Buchneuerscheinung: "Service besser kommunizieren"
Serviceanbieter müssen sich heute nicht nur aufmerksamkeitswirksam am Markt zeigen, sondern auch wissen, wie sie Kunden erreichen und mit ihnen in Verbindung treten können.
Rhetorik Seminar München
Fünf mal pro Jahr veranstalten M. Pöhm das legendäre Rhetorik Seminar in München. Jetzt bald wieder…
Mario Mantese – Neue Hintergründe über einen angeblich Erleuchteten
Mario Mantese ist ein spiritueller Lehrer, der von sich behauptet seit einem Koma erleuchtet zu sein. Irgendetwas in seiner Biografie stimmt aber nicht
Coaching-Wochenende für Frauen: Auszeit in der Natur und im Feuerschein.
Ein Wochenende Auszeit in der Natur: Gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag, entdecken Sie Ihre Ressourcen (wieder) und lassen Sie sich in familiärer Atmosphäre im BIO-HOTEL KUNSTQUARTIER verwöhnen.


PARTNER
alle zeigen
edding Vertrieb GmbH Wunstorf
 
Wir machen Kommunikation sichtbar
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs