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Den Erfolgsfaktor Mensch bei Messeauftritten höher gewichten 04.03.2005
  Bei Planungen und Vorbereitungen für Messeauftritte, wird der Erfolgsfaktor Mensch oft sträflich vernachlässigt.
  Nideggen, 03.März 2005 - Viel Energie und Kreativität werden zu Recht in den Messestand und in Präsentationstechniken investiert. Bei den Planungen und Vorbereitungen wird jedoch der Erfolgsfaktor Mensch oft sträflich vernachlässigt.

Besonders in Zeiten knapper Budgets und verstärktem Kostenbewusstsein sind Messeteams immer mehr dafür verantwortlich, schneller messbare Erfolge zu generieren.
Um neue Märkte zu erschließen und vor allem um neue Kontakte (potenzielle Kunden) zu gewinnen, ist es erforderlich, dass Standmitarbeiter mit einer hohen Eigenmotivation und Leidenschaft zur Messe fahren, um durchgehend mehrere Tage an der "Beratungs-, Informations- und Service-Front", erfolgreich zu agieren. Hier gilt es ein gleich bleibend hohes Niveau und diszipliniertes Team-Spirit zu halten und zu fördern.

Wer seine Unternehmenskultur, die Stärken und den Nutzen der Produkte und Dienstleistungen "nach vorne bringen" will, braucht ein starkes und gutes Team, sowie eine gründliche und zielbewusste Messevorbereitung. Geschult und trainiert werden sollten Standmitarbeiter in Ansprachetechniken, aktive Gesprächsführung, Messe-Ethik, Messeregeln und zu einem offensivem Messeverhalten. Messetrainings und Messecoachings sind heute, auch gerade für "alte Messe-Hasen", unerlässlich und für den Nachwuchs eine notwendige Pflicht. Die mannigfaltigen Chancen eines Messeauftritts besser zu nutzen und mehr daraus zu machen, erfordert mehr denn je ein geschultes Messeteam. „Messearbeit ist heute mit einer Verkäufertätigkeit nicht mehr vergleichbar. Ein guter Verkäufer ist noch lange kein guter Messemitarbeiter, deshalb sind professionelle Trainings von Messemitarbeiter bedeutungsvoll“, erklärt A. Peter Kunzweiler, Messetrainer der ProConception Consulting.

Ein gut trainiertes, aktives und gut argumentierendes Standpersonal entscheidet maßgeblich über den Erfolg eines Messeauftritts. Noch immer sind 75% der Besucher auf Messen unzufrieden mit der Qualität der geführten Gespräche. Plumpe Ansprache wie: „Kann ich ihnen helfen“, sind leider immer noch gängige Praxis. Oft werden Besucher überhaupt nicht angesprochen oder bekommen zu spüren, dass sie im Moment eher lästig sind, da sich die Standmitarbeiter intensiv über Erlebnisse des vergangenen Abends oder durchzechten Nacht unterhalten.

Rechtzeitig dafür zu sorgen, dass eine solch ernüchternde Feststellung auf den eigenen Messeauftritt nicht zutrifft, kann durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen verhindert werden. Die Unternehmen die wollen, dass Ihre Messeauftritte effektiver und erfolgreicher werden, investieren in ihr Standpersonal. Praxisbezogene Inhouse-Seminare und Messeworkshops oder offene Messeseminare verhelfen dementsprechend zum Erfolg. Gute Messetrainer stimmen sich mit den Unternehmen ab, trainieren firmenbezogen und stellen bewusst Standmitarbeiter in den Mittelpunkt des Geschehens. Sie bauen eine Messebegeisterung auf und sorgen für eine anhaltende Motivation.

In gründlichen und zielbewussten Workshops und Trainings erlernen und trainieren Standmitarbeiter zum Beispiel: Ansprachetechniken, aktive Gesprächsführung, Messe-Ethik, Messeregeln und offensives Messeverhalten. Es ist ratsam darauf zu achten, dass die Authentizität, die Originalität und ein "sich-nicht-verstellen" der Mitarbeiter nicht auf der Strecke bleiben.
Ein gut trainiertes Standteam wird ein ungeahntes qualifiziertes Neukundenpotenzial akquirieren und Bestandskunden entsprechend pflegen.

Ein weiteres enormes Verbesserungspotenzial schlummert in der Messeaufarbeitung. Noch immer werden nach der Messe über 80% der gewonnenen Messekontakte nicht weiter verfolgt, dem gilt es durch entsprechende Vorbereitungen und Maßnahmen entgegenzuwirken. Die Vorbereitung des Messe Follow-ups (Messenachbereitung) ist vom ersten Messetag an zu unterstützten, um zu verhindern, dass Messekontakte nicht ausreichend oder nur schleppend bearbeitet werden. Eine effektive Erfolgskontrolle ist unerlässlich.
A. Peter Kunzweiler, Messetrainer und Coach

Kontakt:
ProConception Consulting Ltd. & Co. KG
A. Peter Kunzweiler
Auf dem Hilkenrath 20
52385 Nideggen
Tel. 02427 9098 0
info@proconception.net
www.kunzweiler.net

   
   
   
Eingestellt von*:   A. Peter Kunzweiler
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