TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Effizienzbremse E-Mail 31.01.2005
  Wenn Sie Führungskraft sind und viel mit E-Mail arbeiten, sollten Sie diesen Artikel lesen
  Effizienzbremse e-mail – was erwartet Sie in diesem Artikel?

In diesem Essay geht es um den Umgang mit e-mails in Unternehmen und die Wirkung desselben in Bezug auf Arbeitsorganisation und Führungsarbeit .Weiterhin beleuchte ich die Rolle von e-mail als Klima-Weiche , als Konfliktkatalysator und als (De-)Motivations – instrument.

Die Situation

E-mail ist schnell , kostengünstig und unkompliziert. Einverstanden .Im privaten Bereich allemal. Aber wie sieht es im beruflichen Umfeld aus , beispielsweise in der unternehmensinternen Kommunikation?
Hier kann e-mail-falsch eingesetzt- Schaden anrichten.

E-mail ist schnell .Vor allem für den , der sie schreibt. Da alle glauben , mit e-mail ginge es schneller , haben alle volle Briefkästen . Da alle volle Briefkästen haben und viel Zeit brauchen , um mails zu beantworten, wartet so mancher Absender lange auf eine Antwort.
Viel länger , als wenn er das gleiche Anliegen per Telefon angebracht hätte.

Mittlerweile verbringen MA einen gehörigen Teil ihrer Zeit mit der Verwaltung des virtuellen Informationsoverkill.
So mancher Führungskraft im Urlaub wird mulmig, wenn sie an die Zahl der mails denkt, die sie nach Urlaubsende zu verarbeiten hat.

Unternehmensinterner spam

By the way,zwar hat jedes Unternehmen eine firewall zur Abwehr von sog.spam von außerhalb , aber gegen den spam im Unternehmen muss erst eine Waffe erfunden werden.Sie glauben nicht , dass es hausinternen spam gibt?
O-ton eines Seminarteilnehmers :
"Das meiste klicke ich an und es wandert sofort in den Müll." oder : "Ich lese eigentlich nur noch die Betreff-Zeile und entscheide danach, welche mails ich öffne und lese." oder sogar: "Die Hälfte meiner mails landet unbesehen im Müll."
Das ist viel, wenn man bedenkt,dass diese Führungskraft ca. 300 mails in der Woche bekommt. Soviel zum Thema "unternehmensinterner Müll".
Selbst wenn wir diese Aussagen mit einem 50%igen „Bei -mir ist –es- besonders-schlimm“-Abschlag belegen ,zeigt sich ein ernüchterndes Bild und eine fragwürdige Tendenz.

Zur Klarstellung , ich betrachte die mails an sich nicht als Müll, das steht mir nicht zu .Deren Absender haben gute Absichten und Gründe.
Die zitierten Teilnehmer als Empfänger von mails sagen damit lediglich : „ Diese Info ist für die erfolgreiche Erfüllung meiner Aufgabe nicht bedeutsam.“
Man kann Ihnen sogar zugute halten , dass Sie so handeln. Ist es nicht ein Teil des Anforderungsprofils für Manager , Prioritäten setzen zu können?
Postkorb lässt grüssen...

E-mail als Effizenbremse in der Führung

Friedhelm B. ist Verkaufsleiter im Versicherungsaussendienst.Es ist Montag und er trifft einen Mitarbeiter zufällig auf dem Flur.“Gut , dass ich Sie sehe , haben Sie meine mail bekommen?“ .Sie wissen , was jetzt kommt. Genau. Die beiden reden drüber.
Der MA hatte nicht auf die mail geantwortet, obwohl er über Ihren Inhalt und den Ton empört war.

Was war geschehen? Am Freitagnachmittag, also kurz vor dem Wochenende, schickt Friedhelm B.an alle Vertriebler eine mail mit folgendem Inhalt (Original-Zitat)

„Ich darf daran erinnern, dass wir beim letzten meeting festgelegt hatten, dass JEDER seine Terminquote um 10% zu erhöhen hat. Ich habe noch nichts gehört!!! Das kann schlimme Konsequenzen haben!!!“

ALLE Vertriebler haben einen Frontalangriff herausgehört, und Ihnen als Leser geht es bestimmt ähnlich.

In einem Konfliktworkshop mit externer Begleitung spricht ein Vertriebsmitarbeiter diese mail an. Er beschwert sich über Ton, Inhalt und Zeitpunkt. Als er hinzufügt, das ganze Wochenende mit der Familie sei an ihm vorbeigerauscht, weil er die mail im Kopf hatte, wird die Betroffenheit bei allen größer – auch beim CHEF.

Als er das Wort hat, sagt er mit sichtlicher Betroffenheit, dass dieser Effekt in keinster Weise gewollt war. Er habe damit Besorgnis zum Ausdruck bringen wollen und nicht Verärgerung, diese mail sei ein Fehler gewesen.
Aus dem Kontext des Workshops heraus war dieses eine glaubwürdige Ausssage.
Die Vertriebler sind verblüfft und irritiert.
Den meisten wird schlagartig bewusst, dass Geschriebenes potenziell mehrdeutig ist und Fehler in der Verständigung nach sich ziehen können.

Viele von Ihnen kennen solche Phänomen aus eigener Praxis.
Der ungewollt entsehende Ärger kostet eine Menge Zeit und Energie.
Diese Führungskraft hatte insofern Glück, als dass es eine Gelegenheit gab, dieses offen an zu sprechen – in der Teamsupervision.

Sollten Sie Führungskraft sein, und sich angewöhnt haben, Ihre MA per e-mail zu führen, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit, dieses zu verändern.

Damit kein Missverständnis entsteht – gegen Information per e-mail ist nichts einzuwenden, aus der Serie „Neue Entwicklung im Unternehmen: XYZ“ – „“Die Agenda für das nächste Meeting“ oder „Bitte die neue Parkplatzordnung in der Tiefgarage beachten“ etc.pp.

Themen, die mit dem rollenbezogenen Verhalten der MA zu tun haben, sind tendenziell Führungsthemen.

Diese sind nicht besonders für e-mail geeignet.
Die Führungskraft ist besser beraten, das persönliche Gespräch zu suchen, um Missverständnisse zu vermeiden, um zu erfahren, wie es um den MA gerade bestellt ist.

„Keine Zeit“ sagen jetzt viele.

Man überlege sich, wieviel Zeit die klimatische Verstimmung kostet, die so manche e-mail nach sich zieht.Vielleicht greifen Sie dann das nächste Mal eher zum Hörer,als zur Tastatur.


Vielleicht haben auch Sie, liebe Leserin, lieber Leser Lust, spontan zum Hörer zu greifen, und mir Ihre Erfahrungen mit zu teilen?
Herzlich gern:

0231/756236 Sie können mir natürlich auch eine E-mail senden ;-))))
info@coachingpoint.net

Copyright: Uwe Riebling/2005

Alle Rechte an diesem Artikel verbleiben beim Autor.
   
   
   
Eingestellt von*:   Uwe M. Riebling
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Werner Knapp PREMIUM MEMBER 
Bensheim
Durchführung von Inhouse Seminaren und Entwicklung von Office-Anwendungen mit VBA. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.knapp-edv.de
 
Jan Krueger PREMIUM MEMBER 
Kirchbarkau
Projektberatung, Coaching, Systemische ORganisationsaufstellung Trainings, Ausbildungen
 
Andrea Baumgartl & Julia Ludwig PREMIUM MEMBER 
Erlangen
Julia Ludwig und Andrea Baumgartl: zeit|raum - Zentrum für Coaching, Therapie und Seminare, Lachnerstr. 45, 91058 Erlangen, www.mein-zeitraum.de
 
Peter Kempf PREMIUM MEMBER 
Freiamt
KeSch Training International: Interkulturelle Führungstrainings, internationale Verkaufstrainings und Einkaufsschulungen in über 40 Sprachen weltweit
 
Karl-Heinz Heuer PREMIUM MEMBER 
Bahrdorf
Personalwesen, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Lohn- u. Gehaltsabrechnung
 
Ines Schulz-Bücher PREMIUM MEMBER 
Berlin
Ines Schulz-Bücher, bewegt, begeistert und berät zu denThemen: Marketing und Vertrieb für Dienstleister; Interkulkulturelle Kommunikation (Asien)
 
Wolfgang Riegger PREMIUM MEMBER 
Ludwigsburg
Medien & IT
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
InterCityHotel GmbH Frankfurt/Main
 
Erfolgreiche Tagungen sind planbar!
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs