Frühlingslaune im Büro
Im Frühling putzt sich die Natur in frischen strahlenden Farben neu heraus. Übersichtlich stehen die ersten Frühjahrsblumen auf einer frischen grünen Wiese und die zurückgekehrten Vögel lassen sich zwischen den kleinen neuen Blättern der Bäume und Sträucher noch leicht entdecken.
Die längeren Tage und die Sonne zeigen deutlich die Spuren des langen Winters. Zuhause macht sich jetzt Neulust breit. Da werden Gardinen abgenommen, Fenster geputzt, die Schränke ausgewischt, die Werkbank startklar gemacht und der Balkon/Garten neu bepflanzt.
Und im Büro? Dort geht alles seinen gewohnten Gang. Hier und da taucht ein frischer Frühlingsblumenstrauß auf einem Schreibtisch auf – aber das war es dann auch schon.
Ich lege Ihnen den Büro-Frühjahrsputz heute ans Herz.
Haben Sie sich Ihre Computermaus mal angesehen? Ist Sie noch weiss?
Oder schauen Sie sich mal den Hörer Ihres Telefons an – buah. Und die Sprechmuschel wird nicht sauberer sein, man sieht es nur nicht. Mit einem durch Wasser mit Spülmittel angefeuchtetem Fensterleder können Sie bald wieder ohne Gruseln zum Telefon greifen.
Die Reinigungskräfte dürfen keine Monitore, Tastaturen und Mäuse abwischen. Also liegt diese Aufgabe bei Ihnen.
Röhrenmonitore können sie wunderbar einfach mit einem leicht feuchten Lappen/oder festem Papiertuch (nur mit klarem Wasser) reinigen. TFT-Displays behandel ich mit einem weichen Fensterleder mit Wasser angefeuchtet, aber vermeide jeden Druck auf das Display, weil es sonst beschädigt wird. Mit einem weichen Baumwolllappen wische ich sofort ganz sanft trocken.
Für die Tastatur und die Staubbefreiung rund um den PC-Arbeitplatz empfehle ich einen kleinen Pinsel mit langen Plastikfäden (wie der Zaubermopp für zuhause). Er läd sich leicht statisch auf (keine Gefahr für Monitor und Speichermedien) und zieht so den Staub von den Flächen und den Zwischenräumen der Tasten. Gerne darf es auch ein Pinsel mit Naturhaaren sein, Hauptsache fest verarbeitet und nicht haarend.
Anschließend gehen Sie mit einem antistatischen Reinigungsschaum für Kunststoff an die Gehäuse meiner Geräte. Komplette Reinigungssets finden Sie in jedem guten Computer-Fachgeschäft, im Büromittel-Versand-Katalog, oder fragen sie unseren Herrn Hemmer, E-Mail: ogh@ogh-dl.de.
Aber besichtigen Sie auch Ihre Schränke und Schubladen. Viel Staub sammelt sich auf Regalbrettern (auch im Schrank) an. Die Griffe der Türen sollten mit Kunststoff-Reinigern behandelt werden, die Oberflächen mit normalem Haushaltsputzmittel oder ganz einfach Wasser mit Spülmittel. Mit einem Fensterleder und einem staubfreien Trockentuch arbeite ich hier am liebsten.
Schubladen lohnen sich am meisten. Wie viele Stifte haben sich im Laufe des Jahres hier angesammelt? Wer braucht schon wirklich 4 Radiergummis und 3 Lineale in unterschiedlicher Länge? Was machen Sie mit 3 Scheren (eine womöglich halb abgebrochen) und mehr als 1 Bleistiftanspitzer benötigen Sie wirklich nicht.
Was in einen Standard-Arbeitsplatz an Büroutensilien gehört, finden Sie in meiner angehängten Checkliste als PDF-Download.
Räumen Sie Ihre Schubladen komplett aus. Packen Sie alle überzähligen Materialien in ein Lager, dass Sie doch bestimmt in einem Schrank im Holbereich Ihres Büros unterhalten. Leere Mienen, leere Kugelschreiber, Bleistiftstummel, Radiergummireste schmeißen Sie mutig weg. Ihre kostbare Arbeitszeit ist weit mehr wert, als auch den letzten halben Zentimeter Ihrer Materialien zu verbrauchen, indem Sie sekundenlang versuchen diese mit Fingernägeln noch einigermaßen fest zu packen und einzusetzen.
Befreien Sie Schubladen-Behälter und Inneneinteilung mit einer Reinigungsmilch oder einem Haushaltsreiniger von Krümeln, Staub und Schmutzschlieren. Für hartnäckigen Schmutz auf Plastik-Teilen nehmen Sie wieder den Kunststoff-Reinigungsschaum.
Und dann räumen Sie gemäß meiner Checkliste ihre Schubfächer wieder neu und effizient ein.
Genießen Sie den frischen Duft nach Frühling und den klaren Blick, wenn Sie in Ihre Schublade hineingreifen und Ziel sicher das richtige Arbeitsmittel herausnehmen. Sie gehen beschwingter an die Arbeit und holen die eingesetzte Zeit leicht wieder auf.
Veröffentlicht von Sabine Theisen-Schwede, Hilden Beraterin für Büroorganisation
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