Unsere Umwelt ändert sich permanent und das in atemberaubenden Tempo. Das wohl einzig Beständige ist der Wandel. Das betrifft sowohl die Arbeitswelt als auch die privaten Bereiche. Damit die dort waltenden Kräfte zu keiner Überforderung führen, ist eine aktive und vorausschauende Auseinandersetzung mit ihnen notwendig.
Für die Führungskraft in einem Unternehmen bedeutet dies, dass sie die herrschenden Bedingungen, die künftigen Anforderungen und den zu erwartenden Wandel im Führungsprozess reflektiert und gegebenenfalls Schritte für die eigene Veränderung unternimmt.
Stellt man Führungskräften die Frage, welche Führungseigenschaften und -bedingungen ihnen gegenwärtig bedeutsam erscheinen, dann erhält man nicht selten folgende Nennungen (keine Rangfolge):
* Vision der Zukunft haben und andere dafür begeistern können
* Freiraum für Unternehmertum
* Die Erkenntnis, dass Produktivität durch Menschen erzeugt wird
* Ein sichtbar gelebtes Wertesystem
* Straff-lockere Führung
* Orientierung am Menschen
* Höflichkeit
* Management by walking around
* Probleme lösen können/Entscheidungsfreude
* Mit Menschen umgehen können
Die genannten Äußerungen legen den Schluss nahe, dass es weder jetzt und vermutlich auch nicht in der Zukunft möglich sein wird, die Techniken des Führens in ein starres Korsett so genannter "richtiger Führungsrezepte" zu zwängen. Vielmehr gilt es anzuerkennen, dass Führung immer an bestimmte Situationen gekoppelt ist, die vom Führenden in irgendeiner Weise angemessen bewältigt werden müssen.
Dafür braucht die Führungskraft Orientierungen, Anregungen, Hinweise und "Feedback". Diese Einsicht kann auch zusammen gefasst lauten: in den Grundsätzen fest, in der Situation flexibel. Orientieren sich alle Führungskräfte an diese Einsicht, aber auch die Mitarbeiter, entsteht eine erlebbare und akzeptierte Führungs- und Arbeitskultur und keine "Führungsbabylon".
In diesem Sinne wird der Begriff der "Flexibilität" zum alles bestimmenden Moment. Unternehmen müssen bereit und fähig sein, die Pluralität verschiedener Führungsverhaltensweisen nicht nur zu fördern, sondern auch konsequent von ihren Führungskräften zu fordern Für eine Führungskraft bedeutet dieses, dass sie gleichermaßen die Bereitschaft und Fähigkeit zu einem flexiblen Führungsverhalten mitbringt, dessen Spektrum sehr differenziert ist.
Dazu das folgende Seminar für Führungskräfte, HighPotentials, Team- und Projektleiter
Führen mit Zielen — zielorientierte Mitarbeiterführung
Erkenntnis und Behauptung:
Aus der Erfahrung und aus allen Untersuchungen wissen wir, dass Führungskompetenz und Führungsverhalten die entscheidenden Ansätze sind, um Mitarbeiter zum Erfolg zu befähigen.
Dieses strukturelle Wissen und Können der situativen Führung und die Fähigkeit im Umgang mit Mitarbeitern, Leistung auslösendes Führungsverhalten einzusetzen, wird in diesem Seminar vermittelt.
Aus meiner Erfahrung gehe ich davon aus, dass durch das Seminar bei Ihnen als Teilnehmer, das sich das in Ihnen vorhandene Führungspotenzial zu neuen Fähigkeiten weiter entwickeln wird. (Dr. Rolf Meier — Seminarleiter)
Die Situation:
Wesentlich für den Erfolg eines Unternehmens ist die Führungskompetenz des Einzelnen und das Akzeptanz auslösende Führungsverhalten gegenüber den Mitarbeitern.
Um das vorhandene Führungspotenzial optimal weiterzuentwickeln, vermittelt Ihnen dieses Seminar Wissen und Können der zielorientierten/ situativen Führung und die Fähigkeit im Umgang mit Mitarbeitern.
Ziel dieses Seminars ist es Mitarbeiter zu qualitativ hochwertigen Leistungen zu motivieren und gemeinsam das Unternehmen zum Erfolg zu führen
Der Nutzen:
Auf der Basis Ihres exzellenten Fach- und Methodenwissens sowie reflektierter Berufserfahrung lernen Sie, Ihre Führungspotenziale systematisch zu entfalten, ganz neue Talentseiten an sich zu entdecken und dabei Ihre Persönlichkeit nicht auf irgendwelchen Altaren von Führungsideologien opfern zu müssen.
Die Zielgruppe: Führungskräfte, HighPotentials sowie Team- und Projektleiter
Die Inhalte
• Die sieben Grundbedingungen der wirksamen Führung
• Führung zwischen Selbstdarstellung und Wertschöpfung
• Führung als Initiativpflicht für Zukunftsgestaltung
• 14 Führungsaufgaben wahrnehmen, um Führung erlebbar zu machen
• Führen mit Zielen im Detail
— Ergebnisorientierte Definition eines Ziels
— Zeitorientierte Zielarten im Unternehmen
— Ziele: wie sie entstehen
— Ziele und Belohnung
— Ziele und Controlling
• Vernetzte Zukunft gestalten durch Führen mit Zielen
— Marktbetrachtung
— Organisationsstrukturen gestalten
— Betriebswirtschaftliche Grundanforderungen einhalten
— Mitarbeiter erfolgreich werden lassen
• Das Motivationsgeheimnis von Führen mit Zielen
— Die vier Formen wie Ziele entstehen
— Maslow und Herzberg gelten doch noch
• Ziele systematisch finden und kommunizieren
— Top-Down- und Bottom-Up-Prozess
— Ziele im vernetzten Prozess
— Teamziele — Projekte vernetzen
• Der praktische Werkzeugkasten für erfolgreiche Führungskräfte
— Das Zielvereinbarungsgespräch
— Das Zielvorgabegespräch
— Die Zielanweisung
— Zielorientiert und motivierend Kritikgespräche führen
• Balanced Score Systematik
• Ihre Ziele für Ihr neues Verständnis von Führen mit Zielen
Die Methoden:
Lehrvortrag, Fallbeispiele, Diskussionen, Tests und Reflexionsphasen, Teampräsentationen, Gruppen- und Partnerarbeiten
Die Termine:
18.02.- 20.02.2004 in Hamburg
03.03.- 05.03.2004 in Frankfurt
13.04.-15.04.2004 in Nürnberg
17.05.-19.05.2004 in München
07.06. - 09.06.2004 in Düsseldorf
07.07. - 09.07.2004 in Köln
18.08. - 20.08.2004 in Hamburg
13.09. - 15.09.2004 in Stuttgart
18.10. - 20.10.2004 in Frankfurt
15.11. - 17.11.2004 in Nürnberg
01.12. - 03.12.2004 in Berlin
Ihr Seminarleiter: Dr. Rolf Meier (www.semkon.net)
• Wirtschaftspädagoge
• Jahrgang 1944
• 18 Jahre Führungserfahrung in Großunternehmen auf 2. und 3. Ebene
• Geschäftsführer-"auf Zeit"-Tätigkeiten
• Leiter Seminare & Konzeptionen und Die Coaches
• Coach, Berater, Trainer seit 1969
• Trainer- und Coachausbildung
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