Wissen ist oft nicht "greifbar", daher muss der Trainer zum "Anfassen" sein ...
Wer sich mit dem Thema "Akquise und Pitch" ausführlich beschäftigt, der wird sehr schnell über den wesentlichen Faktor stolpern, der meist über den Erfolg entscheidet: den Wert der Trainer-Persönlichkeit, genauer den Wert, den der künftige Auftraggeber in dem Trainer sieht. Damit wird die effektive Darstellung und Vermarktung der vorhandenen Leistungsmerkmale mindestens so wichtig, wie deren Erwerb und Vertiefung. "Personal Branding für Trainer"wird als wesentlicher Baustein der markt-orientierten Kommunikation mit Kunden immer bedeutender. Wer sich also im Kundenkontakt nicht völlig und stimmig einbringt, der degeneriert sehr schnell zum "notwendigen Erfüllungsgehilfen" und somit zu einer austauschbaren, reagierenden Hilfskraft. Eine Aussicht, die weder befriedigend noch wirklich ermutigend ist. Allerdings ist eine solch passive Grundeinstellung unter Trainern weit verbreitet. Der Jobinhalt wird in der fachtechnischen Umsetzung gesehen. Der Aufbau von image-orientierten Leistungswerten wird dabei ungenügend oder halbherzig betrieben. Dies äußert sich auf nicht nur in der Darstellung der angebotenen Leistung, sondern setzt sich meist in improvisierten Visitenkarten aus dem Tintenstrahl-Drucker oder Trainerfotos aus dem Familienalbum fort. Auch trägt eine virtuelle Obdachlosigkeit (keine Homepage) ebenso wenig zu einem vertrauensbildenen Prozess bei, wie eine Hotmail oder gmx-Emailadresse. PERSONAL BRANDING für Trainer - setzt genau hier an. Wer einen eigenen "individuellen Markenwert" hat, der kann diesen auch beleihen und dem Kunden somit wesentlich schneller verdeutlichen, welchen Vorteil es hat, den Trainings-Auftrag an ihn zu vergeben. Details zum Thema "Personal Branding - Trainer auf dem Weg zum Markenartikel" unter s.huetter@ernst-consult.com
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