Personalentwicklung: feste integrierte Größe oder als Belohnungs- oder Zeitfaktor
19.11.2011
Sind Ihre Entwicklungs-Aktivitäten zielgerichtet und geplant oder eher "ab und zu" oder "so wie halt Zeit ist" Welchen Stellenwert messen Sie dem Erfolgsfaktor MENSCH zu?
Personalentwicklung ist ein stetiger Prozess und sollte auch so in einem Unternehmen integriert sein. Wir entwickeln unsere Persönlichkeit unser Leben lang weiter und wissen aus eigenen persönlichen Erfahrungen, das wir Menschen uns nicht weiter entwickeln, weil wir etwas hören oder weil es jemand zu uns sagt. Vielmehr brauchen wir selbst die Erkenntnis über unser Fehlverhalten oder darüber ob Gewohnheiten und Verhaltensweisen uns nach vorne bringen oder uns eher blockieren. Der erste Schritt in Richtung Veränderung oder Weiterentwicklung ist, das uns etwas bewußt wird. Dies ist aber durch einmalige, vorbestimmte Interaktionen sehr schwer zu erreichen. So wie wir unser Leben lang an unserer persönlichen Entwicklung arbeiten, so müßten auch Unternehmer die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter betrachten und umsetzen.
In vielen Unternehmen wird das Thema Personalentwicklung nur nebensächlich betrachtet und behandelt! Aber wie kann das sein, daß sie oft nicht mehr Raum bekommt, wie ein "ab und zu - wenn Zeit und Budget da sind. Oder als Belohnung für besonders gute Dienste für ausgewählte Mitarbeiter, die dann ein Worskhop oder Training nach Wahl besuchen dürfen. Auch ich habe während meiner Zeit als Führungskraft, oft am Ende vom Jahr gesagt bekommen: "Wir haben noch Budget was ausgegeben werden muss, sonst streicht man es uns nächstes Jahr- guck doch mal nach Trainings ..." Wie kann man erwarten, daß sich das förderlich auswirkt?
Ich denke, die aufgeführten Beispiele sind nicht weit her geholt und fast jeder hat schon ähnliche Erfahrungen in seinem Berufsleben machen dürfen. Sehr traurig, oder denn dies sind, meiner Meinung nach, Beweggründe die in unserer Gesellschaft das Vorurteil geprägt haben, DASS TRAINING NICHTS BRINGT!
Der Erfolgsfaktor MENSCH wird vielmehr als selbstverständlich hingenommen und man hat die Erwartung an die Mitarbeiter, daß Sie wie ein Uhrwerk funktionieren. Aber ist es nicht so, das wir selbst bei einer Maschine einsehen, das eine jährliche Insprektion notwendig ist um einen langfristigen, effektiven Nutzen aus ihr zu ziehen. Wir investieren in vielen Bereichen in Forschung und Entwicklung aber machen uns wenig Gedanken darüber, ob es ausreichend ist, das unsere Mitarbeiter außer ihrer Berufsausbildung, die im Zweifelsfall schon sehr lange zurück liegt, wenig für ihre Weiterbildung angeboten bekommen.
In der anhängenden Präsentation habe ich eine effektive Integration des Bereiches Personalentwicklung dargestellt. Stellen Sie sich bitte folgende Fragen:" Wie gehen Sie mit dem Thema um? Welches Gewicht hat der MENSCH in Ihrem Unternehmen?
Ich freue mich, wenn ich Ihnen Anregungen hierzu geben konnte und stehe Ihnen jederzeit für Fragen, Diskussionen und Anregungen zur Verfügung.
* Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig
sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin.
Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren