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SharePoint Portal Server 16.08.2004
  Die Windows SharePoint Services bieten eine Arbeitsumgebung für die gemeinsame Nutzung und enthält Bibliotheken zum Speichern von Dokumenten, Listen mit wichtigen Informationen sowie einfach zu verwaltende Sicherheitsfeatures.
  Dieser Artikel beschreibt die Integrationsbereiche zwischen Microsoft Office 2003 und den Windows SharePoint Services.
Einführung
Mit den Microsoft Windows SharePoint Services können Unternehmen im Intranet oder Internet freigegebene Webbereiche einrichten, in denen Werkzeuge, Dienste und andere Funktionen zur Verfügung stehen, die Mitarbeiter für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Funktionen für die Dokumentverwaltung handeln oder um Kontaktlisten, Ankündigungen oder Aufgaben. Durch die gemeinsame Nutzbarkeit stellen die SharePoint-basierten Websites eine wesentliche Arbeitserleichterung dar, speziell wenn es um die Zusammenarbeit im Team geht.
SharePoint-Websites lassen sich als primäre Webportale und Produktivitätsbereiche für Teams verwenden, aber auch als kurzfristig genutzte Bereiche für bestimmte Projekte, Besprechungen oder Dokumente. Darüber hinaus können Unternehmen die Windows SharePoint Services als Entwicklungsplattform nutzen und auf ihrer Basis Teamwork-Lösungen für ihre spezifischen geschäftlichen Anforderungen erstellen.
Microsoft Office 2003 ist optimal auf den kombinierten Einsatz mit den Windows SharePoint Services abgestimmt. In den einzelnen Anwendungen von Office 2003 stehen zahlreiche Menübefehle und Aufgabenbereiche zur Auswahl, mit denen sich die Dokumentspeicherungs- und Verwaltungsfunktionen der Windows SharePoint Services nutzen lassen. Zudem können SharePoint-Websites erstellt, Listen auf SharePoint-Websites importiert und exportiert sowie Listendaten aus SharePoint-Websites mit Datenbanken verknüpft werden.
In diesem Artikel wird die Integration der Eignungen der Windows SharePoint Services in Microsoft Office 2003 beschrieben.
Integrierte Dokumentverwaltung und -freigabe
Die Funktionen zur Verwaltung und Freigabe von Dokumenten sind die wichtigsten Eigenschaften der Windows SharePoint Services. Mit diesen Verwendungsmöglichkeiten können Sie Dokumente auf einfache Weise entwickeln, verwalten und gemeinsam nutzen. Da die Funktionen in Office 2003 integriert sind, können Sie diese leicht finden und verwenden. Auch bei Verwendung eines Webbrowsers für die Suche nach Informationen zu Dokumenten oder die Zusammenarbeit an Dokumenten, die auf einer SharePoint-Website gespeichert sind, profitieren Sie von diesen Eigenschaften.

Integration ins Dateimenü
Die Dokumentfreigabe ist in den meisten Anwendungen von Office 2003 vollständig in das Menü Datei integriert. Mit Hilfe des Menüs Datei können Sie Dokumente in einer Dokumentbibliothek auf einer SharePoint-Website öffnen oder speichern. Bei der Speicherung eines Dokuments in einer Dokumentbibliothek speichert Office 2003 auch Metadaten für dieses Dokument. Wenn Sie das Dokument schließen, werden Sie aufgefordert, bei Bedarf Metadaten hinzuzufügen oder zu aktualisieren. Sie können auch die Registerkarte Dokumentinformationen im neuen Aufgaben¬bereich Freigegebener Arbeitsbereich in Ihrer Office-Anwendung verwenden, um Metadaten zu Dokumenten anzuzeigen und zu ändern. Sie können das Schema für Metadaten zu Dokumenten anpassen, d. h., Sie können Bibliotheken für jeweils unterschiedliche Dokumenttypen erstellen. So werden die richtige Klassifizierung von Dokumenten und die spätere Suche nach Dokumenten deutlich vereinfacht.
Aus- und Einchecken von Dokumenten
Bei den meisten traditionellen Methoden zur Dokumentfreigabe werden für Dokumente, an denen mehrere Autoren und Editoren arbeiten, E-Mails oder Dateifreigaben eingesetzt. Diese Methoden können jedoch schnell zu Verwirrungen führen. So ist es schwierig festzustellen, welches die letzte Version eines Dokuments ist. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass mehrere Benutzer ein Dokument zur selben Zeit bearbeiten, so dass die Versionen nicht kompatibel sind. Es kann äußerst schwierig und zeitaufwändig sein, die einzelnen Änderungen zu verfolgen, insbesondere, wenn eine frühere Dokumentversion wiederhergestellt werden soll. Zur Vermeidung dieser Probleme bieten die Windows SharePoint Services eine intuitive Methode, mit der Sie den Versionsverlauf eines Dokuments leicht verfolgen können. Wenn Sie ein in einer Dokumentbibliothek gespeichertes Dokument bearbeiten möchten, können Sie das Dokument vorher auschecken. Danach können andere Benutzer an dem Dokument keine Änderungen mehr vornehmen. So wird verhindert, dass mehrere Benutzer an einem Dokument gleichzeitig Änderungen vornehmen. Wenn Sie fertig sind, können Sie das Dokument wieder einchecken, damit andere Benutzer mit dem Dokument arbeiten können. Um ein Dokument auszuchecken, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Einträge bearbeiten verfügen.
Versionskontrolle
Die Windows SharePoint Services ermöglichen auch eine Versionskontrolle für Dokumente, die auf einer SharePoint-Website gespeichert sind. Die Services speichern für jedes Dokument Kopien früherer Versionen. So können Sie problemlos Änderungen anzeigen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgenommen wurden. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie die frühere Version eines Dokuments wiederherstellen müssen oder Daten benötigen, die in einer früheren Version eines Dokuments gelöscht wurden. Mit Hilfe der Versionskontrolle in den Windows SharePoint Services kann Ihr Team den Erstellungs- und Bearbeitungsprozess schnell und effizient verfolgen und verwalten. Um die Versionskontrolle zu aktivieren oder zu deaktivieren, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Listen verwalten verfügen.
Integrierte Webdiskussionen
Teams müssen häufig den Inhalt von Dokumenten besprechen und bewerten. Dies kann selbst dann problematisch sein, wenn alle Teammitglieder an demselben Standort arbeiten. Bei einem Team, dessen Mitglieder an unterschiedlichen Standorten sitzen, sind Besprechungen und Beurteilungen noch schwieriger. Wenn Ihre Teammitglieder per E-Mail miteinander kommunizieren, müssen die Bearbeiter häufig zwischen ihrem E-Mail-Programm und ihrem Dokumentbearbeitungsprogramm wechseln. Es ist äußerst schwierig, bei unterschiedlichen Kommentaren zu einem bestimmten Textabschnitt den Überblick zu behalten. Feedback kann verloren gehen oder missverstanden werden. Die Windows SharePoint Services erweitern die Office 2003-Features zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten durch Inlinediskussionstools. Zudem werden auf der SharePoint-Website Inlinediskussionskommentare gespeichert. Die Bearbeiter können somit ihre Kommentare direkt im Dokument einfügen. Die Kommentare werden zentral gespeichert und verwaltet und sind daher verfügbar, sobald ein Bearbeiter oder Nachbearbeiter ein Dokument auf der SharePoint-Website öffnet. Um an einem Dokument in einer SharePoint-Bibliothek Änderungen vorzunehmen, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Einträge bearbeiten verfügen.
Dokumentarbeitsbereichs-Websites und Besprechungsarbeitsbereichs-Websites
In den Windows SharePoint Services wurden Dokumentarbeitsbereichs-Websites und Besprechungs¬arbeitsbereichs-Websites eingeführt. Dabei handelt es sich um innovative, neue Tools zur Kommunikation und gemeinsamen Nutzung. Dokumentarbeitsbereichs- oder Besprechungsarbeits¬bereichs-Websites sind SharePoint-Websites, die Sie problemlos mit Hilfe einer Office 2003-Anwendung erstellen können, um eine bestimmte Aufgabe, ein Dokument oder ein Projekt für die gemeinsame Nutzung zur Verfügung zu stellen. So haben Sie jederzeit und überall einfachen Zugriff auf die Features der Windows SharePoint Services. Die Services erstellen auch Listen für Dokumentarbeitsbereichs- und Besprechungsarbeitsbereichs-Websites und speichert diese. So können Aufgaben, Mitglieder, Verknüpfungen und jeweils zugehörige Dokumente aufgelistet werden. Um eine Arbeitsbereichs-Website zu entwickeln, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Unterwebsites erstellen verfügen.
Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten Dokumentarbeitsbereichs-Websites und Besprechungsarbeitsbereichs-Websites weiter unten.

Integration von Microsoft Office 2003
In einer gemeinsam genutzten Produktivitätsumgebung bietet sich die Verwendung der Windows SharePoint Services in Kombination mit Produktivitätstools wie Microsoft Office 2003 an. Die Services stellen exzellente, serverbasierte Freigabe- und Kommunikationstools zur Verfügung, die die Ausführung gängiger, in Office 2003 ausgeführter Aufgaben deutlich vereinfachen. Die Windows SharePoint Services sind auch auf frühere Versionen von Microsoft Office abgestimmt. Microsoft Office 2003 eignet sich jedoch im Vergleich zu früheren Versionen am besten für die Nutzung der Features der Windows SharePoint Services.
Microsoft Office Excel 2003 und Microsoft Office Access 2003
Synchronisierung von Listen
Mit Hilfe von SharePoint-Websites können Sie nützliche Listen mit Informationen speichern und darstellen, wie z. B. Ankündigungen, Kontakte, Ereignisse, Aufgaben, Probleme und benutzer¬definierte Listen für andere Arten von Informationen. Sie können Microsoft Office Excel 2003 und Microsoft Office Access 2003 dazu nutzen, die auf SharePoint-Websites in Listen gespeicherten Daten anzuzeigen und zu bearbeiten. Dies ist eine hervorragende Methode, um mit anderen Benutzern gemeinsam auf Informationen zuzugreifen, bereits veröffentlichte Informationen zu nutzen und allen Mitarbeitern Standardlisten mit Informationen zur Verfügung zu stellen (z. B. Produktnamen oder Unternehmensabteilungen).
Wenn auf Ihrem Desktopcomputer Office 2003 installiert ist, können Sie die Daten aus einer auf einer SharePoint-Website gespeicherten Liste in Excel 2003 importieren. Anschließend können Sie die Daten in Excel anzeigen, analysieren, aktualisieren und auf beliebige Weise bearbeiten. Wenn Sie für die jeweilige SharePoint-Website über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, können Sie die Onlinedaten mit Ihren Excel-Daten einfach per Mausklick aktualisieren. Zudem können Sie Daten aus Excel 2003 oder Access 2003 exportieren, um auf einer SharePoint-Website eine Liste zu erstellen. Mit Hilfe von Access 2003 können Sie eine Datenbanktabelle anlegen, die mit Listendaten auf einer SharePoint-Website verknüpft ist. Um eine Liste zu erstellen oder zu importieren, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Listen verwalten verfügen.

Microsoft Office FrontPage® 2003
Bearbeiten und Anpassen von Sharepoint-Websites
Der Webeditor Microsoft Office FrontPage 2003 ist optimal auf die Windows SharePoint Services abgestimmt. FrontPage 2003 bietet vielfältige WYSIWYG-Tools, mit denen Sie SharePoint-Websites anpassen und verwalten können, darunter ein verbessertes Tabellenbearbeitungstool und eine Sammlung dynamischer Vorlagen für SharePoint-Websites. Mit FrontPage 2003 können Sie SharePoint-Websitekomponenten bearbeiten und steuern (z. B. Teamsites, Webparts oder Navigation) sowie eine SharePoint-Website individuell gestalten. Mit Hilfe von FrontPage 2003 können Sie auch Analyseberichte für SharePoint-Websites vorbereiten, so dass Sie verfolgen können, wer die Site wie verwendet. Um Webseiten einer SharePoint-Website zu bearbeiten, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Seiten hinzufügen und anpassen verfügen.
Mit FrontPage 2003 können Sie die Windows SharePoint Services und Webparts verwenden, um datengesteuerte Websites zu entwickeln. Webparts sind wiederverwendbare, modulare Codeabschnitte, die Sie SharePoint-Websites problemlos hinzufügen können. Wenn Sie über Erfahrungen im Bereich Webentwicklung verfügen, können Sie mit Hilfe von FrontPage 2003 Webparts erstellen, die mit Livedaten aus zahlreichen Quellen verknüpft sind. Um Ihrer SharePoint-Website z. B. aktuelle Daten zum Unternehmensumsatz hinzuzufügen, können Sie mit Hilfe von FrontPage 2003 einen Webpart erstellen, das mit Ihrer Umsatzdatenbank verknüpft ist.

Microsoft Office Outlook® 2003
Synchronisation von Kalenderdaten und Kontakten mit Outlook 2003
Sie können Ihre Daten in Microsoft Office Outlook 2003 mit Daten aus den Windows SharePoint Services synchronisieren. So verfügen Sie über eine lokale Kopie der Teamkalender und Kontaktlisten aus der SharePoint-Website Ihres Teams. Die Kalendersynchronisation mit Outlook 2003 funktioniert nur in eine Richtung - von den Windows SharePoint Services zu Outlook 2003. Nach der Synchronisation Ihres Outlook-Kalenders mit einem Teamkalender auf einer SharePoint-Website können Sie offline arbeiten und die synchronisierten Daten zusammen mit anderen persönlichen oder freigegebenen Kalendern anzeigen. Die Windows SharePoint Services aktualisieren automatisch die synchronisierten Daten in Outlook 2003, sobald Sie mit der SharePoint-Website eine Verbindung herstellen. So bleiben Ihre Kalenderdaten immer aktuell. Mit Hilfe dieses Features können Sie produktiver arbeiten, vor allem, wenn Sie viel unterwegs sind. Sie können in kürzester Zeit in den Windows SharePoint Services eine Kontaktliste erstellen, indem Sie Kontakte aus der globalen Adressliste in Outlook importieren. Um SharePoint-Listenelemente wie Kalender und Kontaktlisten hinzuzufügen, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Einträge hinzufügen verfügen.
Integration von Benachrichtigungen
Die Windows SharePoint Services verwenden Benachrichtigungen, um Sie über wichtige Ereignisse und Änderungen an der SharePoint-Website zu informieren. Sie werden z. B. bei Bedarf per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Dokument in der Dokumentbibliothek Ihres Teams veröffentlicht wird. Diese E-Mail-Benachrichtigungen verfügen über eine spezielle Kopfzeile als Information für Outlook 2003, dass es sich um Benachrichtigungen aus den Windows SharePoint Services handelt. Sie können jetzt im Dialogfeld Regeln und Benachrichtigungen über ein und dieselbe Benutzeroberfläche Benach¬richtigungen aus unterschiedlichen SharePoint-Websites verwalten. Mit Hilfe der Posteingangsregeln in Outlook 2003 können Sie festlegen, was mit den Benachrichtigungen geschehen soll. So besteht die Möglichkeit, Benachrichtigungen in einen speziellen Ordner zu verschieben, an ein mobiles Gerät weiterzuleiten oder in einer Datei zu speichern. Um Benachrichtigungen hinzuzufügen, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Einträge anzeigen verfügen.

Microsoft Office InfoPath 2003
Microsoft Office InfoPathT 2003 ist ein neues Programm zur Sammlung von Informationen und gehört zum Microsoft Office System. Mit InfoPath 2003 können Sie problemlos dynamische Formulare entwickeln und bereitstellen, die den Benutzern Verbindungen mit Unternehmensanwendungen und geschäftlichen Prozessen ermöglichen. So sind die Benutzer in der Lage, Informationen mit Hilfe von unternehmensspezifischen Datenstandards sorgfältig und effizient zu sammeln. Mit Hilfe dieser Formulare können Sie XML-basierte Unternehmenslösungen für eine Vielzahl von Aufgaben entwickeln. Die Windows SharePoint Services enthalten einige Integrationsfeatures, mit denen Sie die Vorteile von InfoPath 2003 besser nutzen können.
Veröffentlichung von Lösungen und Lösungsbibliotheken
Wenn Sie mit InfoPath 2003 eine Lösung entwickeln, können Sie diese in einer Dokumentbibliothek veröffentlichen, damit andere Benutzer die Lösung einfach und schnell finden können. Wenn Sie eine InfoPath-Lösung in einer Dokumentbibliothek veröffentlichen, stellen die Windows SharePoint Services die für die Lösung relevanten Eigenschaften zur Verfügung, so dass die Benutzer die Möglichkeit zur Sortierung, Filterung oder Bearbeitung haben. Der Veröffentlichungs-Assistent von InfoPath 2003 macht das Veröffentlichen eines InfoPath-Formulars in einer Dokumentbibliothek noch einfacher. Um einer Dokumentbibliothek Dateien hinzuzufügen, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Einträge hinzufügen verfügen.
Bereits vorhandene Lösungsbibliotheken
Sie können eine Dokumentbibliothek als Speicher für InfoPath-Lösungen nutzen. Die Windows SharePoint Services enthalten eine Bibliothek mit nützlichen, vordefinierten InfoPath-Lösungen. Sie können diese Lösungen direkt verwenden oder an die Anforderungen Ihrer Gruppe bzw. Ihres Unternehmens anpassen. Um Dateien in einer Dokumentbibliothek zu ändern, müssen Sie Mitglied einer Website¬gruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Einträge bearbeiten verfügen.
Integration von Formularbibliotheken
Mit einer Formularbibliothek können Sie InfoPath 2003 starten und automatisch Daten aus einer Gruppe ähnlicher, auf einer SharePoint-Website gespeicherter InfoPath-Dokumente zusammen¬stellen. Wenn z. B. mehrere InfoPath-Statusberichte in einer Formularbibliothek gespeichert sind, können Sie diese Dokumente in einem Rollup-Statusbericht zusammenstellen. Um eine Formular¬bibliothek zu erstellen, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Listen verwalten verfügen.

Microsoft Office OneNote 2003
Microsoft Office OneNoteT 2003 ist ein neues Notizprogramm, das zum Microsoft Office System gehört. Mit OneNote 2003 haben Sie die Möglichkeit, auf Notebooks, Desktopcomputern oder Tablet PCs auf elektronischem Wege Notizen zu sammeln, zu strukturieren und anzupassen. Sie können OneNote 2003 zusammen mit den Windows SharePoint Services verwenden, um Teile Ihres Notizbuchs mit anderen Benutzern gemeinsam zu nutzen. Wenn Sie einen Teil Ihrer Notizen auf einer SharePoint-Website speichern, können andere Benutzer Ihre Notizen öffnen, anzeigen und sie ihren Notizbüchern hinzufügen. So entsteht ein Gruppennotizbuch, mit dem die Teammitglieder Gedanken, Ideen und Suchergebnisse austauschen können. Wenn Sie an einer freigegebenen OneNote-Datei arbeiten, zeigt OneNote 2003 zudem den Aufgabenbereich Freigegebener Arbeitsbereich an. In diesem Aufgabenbereich werden Informationen zum gemeinsam genutzten Bereich zur Verfügung gestellt, wie z. B. eine Liste der zu Ihrer Gruppe gehörenden Mitglieder und eine Liste der freigegebenen Dokumente. Um einer Dokumentbibliothek auf einer SharePoint-Website Dateien hinzuzufügen, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Einträge hinzufügen verfügen.

Allgemeine Office 2003-Integrationsfeatures
Integration der Funktionen zum öffnen und Speichern von Dateien
Mit den Windows SharePoint Services können Sie den Inhalt von Office-Dokumentdateien durchsuchen. So finden Sie problemlos Office-Dokumente, die auf den Windows SharePoint Services-Websites gespeichert sind. Mit Hilfe des Menüs Datei in Microsoft Office PowerPoint® 2003, Excel 2003, Word 2003, InfoPath 2003, FrontPage 2003, Outlook 2003 und OneNote 2003 können Sie Dateien auf SharePoint-Websites speichern und Dateien aus SharePoint-Websites öffnen. Um einer Dokument¬bibliothek auf einer SharePoint-Website Dateien hinzuzufügen, müssen Sie Mitglied einer Website¬gruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Einträge hinzufügen verfügen.
Aufgabenbereich "Freigegebener Arbeitsbereich"
Wenn Sie in Word 2003, Excel 2003, PowerPoint 2003 oder Microsoft Office Visio 2003 an einem Dokument arbeiten, können Sie über den Aufgabenbereich Freigegebener Arbeitsbereich die Vorteile der Features der Windows SharePoint Services nutzen. Unter OneNote 2003 und Microsoft Office Project 2003 steht der Aufgabenbereich Freigegebener Arbeitsbereich mit eingeschränkter Funktionalität zur Verfügung. Mit Hilfe des Aufgabenbereichs Freigegebener Arbeitsbereich können Sie für ein Dokument eine Dokumentarbeitsbereichs-Website anlegen. Ist das Dokument bereits auf einer SharePoint-Website gespeichert, werden im Aufgabenbereich Freigegebener Arbeitsbereich die Teammitglieder, Aufgaben, Verknüpfungen und zugehörigen Dokumente aus dieser Site angezeigt. Ihr Team kann diese freigegebenen Tools für eine effizientere Zusammenarbeit über die vertraute Benutzeroberfläche von Microsoft Office verwenden. Um eine Arbeitsbereichs-Website zu entwickeln, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Unterwebsites erstellen verfügen.
Smarttag für Personennamen
Office 2003 erweitert die Windows SharePoint Services durch einen Smarttag für Personennamen. Ein Smarttag für Personennamen stellt Informationen zur Erreichbarkeit anderer Teammitglieder zur Verfügung, sobald deren Namen auf einer SharePoint-Website angezeigt werden. Ein Smarttag für Personennamen zeigt den Online- bzw. Offlinestatus, freigegebene Kalenderinformationen und Kontaktinformationen eines Benutzers an. Teammitglieder können mit Hilfe des Smarttags für Personennamen Arbeitsergebnisse gemeinsam nutzen, Besprechungen planen oder eine Microsoft Instant Messenger-Sitzung starten.
Microsoft Office Project Server 2003-Integration
Microsoft Office Project 2003 ist eine leistungsfähige Anwendung im Projektmanagement für Unternehmen, mit der Projekte und Ressourcen verwaltet und überwacht werden können. Mit Microsoft Office Project Server 2003 können Teams ihre Projekte organisieren, verfolgen und verwalten. Außerdem können sie nach Projektabschluss ermitteln, welche projektbezogenen Maßnahmen erfolgreich waren. Project Server 2003 kann die Windows SharePoint Services für Dokumentbibliotheken sowie für Problemverfolgungs- und Risikomanagementaufgaben verwenden. So vereinfacht Microsoft Project 2003 den Umgang mit Dokumenten, Problemen und Risiken. Wenn Sie ein Projekt anlegen, können Sie automatisch eine SharePoint-Website für Projektdokumente sowie für Probleme und Risiken entwickeln. Sie können Dokumente, Risiken und Probleme mit Projekten sowie mit anderen Dokumenten, Risiken und Problemen verknüpfen. Darüber hinaus können Sie Projektdokumente in Dokumentbibliotheken speichern, um von den Features zur Versionskontrolle und zum Ein- und Auschecken von Dokumenten in den Windows SharePoint Services zu profitieren.
Microsoft Office-Komponenten für SharePoint-Produkte und -Technologien
Die Microsoft Office-Komponenten für SharePoint-Produkte und -Technologien sind ein Zusatzpaket, das zum Lieferumfang von Microsoft Office 2003 gehört. Die folgenden Komponenten werden installiert:
Adapter für Leistungen zum Abrufen von Daten
Der Adapter für Services zum Abrufen von Daten ist ein Webdienst, der XML-Daten aus mehreren Datenquellen von Datenabrufdiensten zurückgibt oder Daten aus diesen Daten¬quellen bearbeitet. Die Leistungen zum Abrufen von Daten enthalten Sammlungen von Data Connectors, die auf dem Simple Object Access Protocol (SOAP) und XML basieren. Datenverarbeitungsprogramme wie Excel 2003 oder der Kalkulationstabellen-Webpart können mit Hilfe von Adaptern für Services zum Abrufen von Daten die auf einem Datenabrufdienst-Server gespeicherten Daten abrufen und bearbeiten. Die Office-Komponenten installieren die folgenden beiden Adapter für Services zum Abrufen von Daten:
Der Microsoft SQL Server-Adapter für Dienste zum Abrufen von Daten ermöglicht den Zugriff auf jede beliebige SQL Server-Datenbank.
Der Microsoft Business Solutions-Adapter für Services zum Abrufen von Daten ermöglicht den Zugriff auf Microsoft Business Solutions Great Plains- und Microsoft Business Solutions Solomon-Datenquellen.
Problemverfolgungsberichte
Die Problemverfolgungsberichte sind optimal auf die Windows SharePoint Services-Vorlage für Problemverfolgungslisten abgestimmt. Mit Hilfe von Problemverfolgungsberichten können Sie Berichte mit informativen Diagrammen generieren, die auf den Daten der Problem¬verfolgungslisten auf Ihrer SharePoint-Website basieren.


Datenberechnungs-Webparts
Der PivotView-Webpart fügt einer SharePoint-Website ein Pivot-Steuerelement für kurzfristige Datenanalysen und -visualisierungen hinzu.
Der Datenblatt-Webpart integriert die Kalkulationstabellen-Funktionalität in eine SharePoint-Website.
Der Webausschnitt-Webpart integriert eine gesamte Webseite oder einen Teil der Webseite (Webclip) in eine SharePoint-Website.
Der QuickQuotes-Webpart sucht bei Eingabe eines Aktiensymbols nach Kurswerten und finanziellen Daten und zeigt diese an.
Um Webparts in einer freigegebenen Ansicht einer SharePoint-Website hinzuzufügen und zu ändern, müssen Sie für die jeweilige Webseite über die Berechtigung Seiten hinzufügen und anpassen verfügen. Über diese Berechtigung verfügen als Vorgabe die Mitglieder der Websitegruppen Webdesigner und Administrator. Um in einer persönlichen Ansicht auf einer SharePoint-Website Webparts hinzuzufügen und zu ändern, müssen Sie über die Berechtigungen Private Webparts hinzufügen/entfernen und Persönliche Webparts aktualisieren verfügen. Über diese Berechtigungen verfügen als Vorgabe die Mitglieder der Websitegruppen Teilnehmer, Webdesigner und Administratoren.
Dokumentarbeitsbereichs-Websites und Besprechungsarbeitsbereichs-Websites
Dokumentarbeitsbereichs- und Besprechungsarbeitsbereichs-Websites sind gemeinsam genutzte Teamwebsites, die mit einem bestimmten Projekt, Dokument oder einer bestimmten Besprechung verknüpft sind. Dokumentarbeitsbereichs- und Besprechungsarbeitsbereichs-Websites verbinden die von Teams und einzelnen Mitarbeitern in Office 2003 durchgeführten Arbeitsvorgänge mit den Eigenschaften einer SharePoint-Website.

Dokumentarbeitsbereichs-Websites
Eine Dokumentarbeitsbereichs-Website ist eine SharePoint-Website, die für die Freigabe von Dokumenten entwickelt wird. Eine Dokumentarbeitsbereichs-Website stellt für ein Dokument Windows SharePoint Services-Fähigkeiten zur Verfügung. Dazu gehören die Versionskontrolle für Dokumente, das Ein- und Auschecken von Dokumenten sowie Inlinediskussionen. Zudem verwaltet sie Informationen zum Team und stellt Features für die gemeinsame Nutzung wie Listen und Benachrichtigungen zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Kopie eines Dokuments öffnen, das auf einer Dokumentarbeitsbereichs-Website gespeichert ist, müssen Sie lediglich auf eine Schaltfläche klicken, um Aktualisierungen des Dokuments zu erhalten. Die Verwaltung der Dokumentbearbeitung erfolgt also nicht mehr manuell.
Automatisches Entwickeln von Dokumentarbeitsbereichs-Websites
Wenn Sie ein Dokument an eine Outlook 2003-E-Mail-Nachricht anhängen und das Dokument als freigegebene Anlage senden, bieten die Windows SharePoint Services automatisch die Option, eine Dokumentarbeitsbereichs-Website zu entwickeln und die freigegebene Anlage auf dieser Website zu speichern. Wenn ein anderer Benutzer die Anlage öffnet, kann er Dokumentaktualisierungen aus der Dokumentarbeitsbereichs-Website abrufen. Die Empfänger der freigegebenen Anlage können die Kopie auf der Dokumentarbeitsbereichs-Website problemlos aktualisieren. Sie müssen keine Dokumentüberarbeitungen anhängen und verteilen und sind nicht mehr auf bessere Methoden zur Verfolgung von Überarbeitungen, z. B. auf das Hinzufügen von Versionsnummern zu Dateinamen, angewiesen. Um eine Arbeitsbereichs-Website zu entwickeln, müssen Sie Mitglied einer Website¬gruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Unterwebsites erstellen verfügen.
Automatisches Erstellen von Berechtigungen und Teilnehmerlisten
Wenn Sie eine Dokumentarbeitsbereichs-Website entwickeln, werden automatisch relevante Funktionen und Informationen hinzugefügt, einschließlich aller Dokumentverwaltungsfeatures der Windows SharePoint Services. Die Berechtigungen für die Site werden zudem für die gemeinsame Nutzung vorkonfiguriert - die Empfänger der E-Mail-Nachricht erhalten bei Erstellung der Arbeitsbereichs-Website automatisch Zugriff auf die Website.
Aufgabenbereich "Freigegebener Arbeitsbereich"
Wenn Sie ein Dokument als freigegebene Anlage in Excel 2003, Word 2003, PowerPoint 2003 oder Visio 2003 öffnen, öffnet das Dokument automatisch den Aufgabenbereich Freigegebener Arbeitsbereich. Dieser Bereich enthält Informationen zum Dokument und zum Dokumentteam, darunter Informationen zur Anwesenheit der Teammitglieder, Dokumenteigenschaften sowie zugehörige Verknüpfungen, Dokumente und Aufgaben.

Besprechungsarbeitsbereichs-Websites
Eine Besprechungsarbeitsbereichs-Website ähnelt einer Dokumentarbeitsbereichs-Website. Sie wird jedoch für eine Besprechung anstatt für ein Dokument entwickelt. Sie können Besprechungsarbeitsbereichs-Websites für Projektstarts, regelmäßige Besprechungen (z. B. zum wöchentlichen Teamstatus) oder Einzelveranstaltungen wie unternehmensweite Besprechungen einrichten.
Automatisches Entwickeln von Besprechungsarbeitsbereichs-Websites
Sie können eine Besprechungsarbeitsbereichs-Website automatisch entwickeln, wenn Sie eine Besprechung in Outlook 2003 planen. Der Site werden automatisch Optionen hinzugefügt, die für eine Besprechung wichtig sind, so z. B. eine Teilnehmerliste, eine Agenda, eine Dokumentbibliothek, Entscheidungen und Aufgaben. Benutzer, die an der Besprechung teilnehmen, können über die Website den Status überprüfen, problemlos miteinander kommunizieren und für die Besprechung relevante Informationen speichern. Berechtigungen und Kontaktinformationen für die Teilnehmer werden automatisch auf die Website übertragen. Um eine Arbeitsbereichs-Website zu entwickeln, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die jeweilige SharePoint-Website über die Berechtigung Unterwebsites erstellen verfügen.
Vereinheitlichung in SharePoint Portal Server 2003
Microsoft Office SharePoint Portal Server 2003 ist ein Serverprodukt vom Microsoft Office System, das auf den Windows SharePoint Services aufbaut und ein zentrales Unternehmensportal mit angepassten Inhalten und einheitlichen Sharepoint-Websites und -Diensten bietet. Mit SharePoint Portal Server 2003 können Sie Portalwebsites für Partnerunternehmen, einzelne Abteilungen oder das gesamte Unternehmen entwickeln oder auch Inhalte gezielt für bestimmte Zielgruppen erstellen. Sie und Ihr Team können zudem individuell angepasste Ansichten generieren und spezielle Übertragungsmethoden für Ihre SharePoint-Websites anwenden.
SharePoint Portal Server 2003 stellt auch portalübergreifende Bereiche und Suchfunktionen zur Verfügung, die zur Suche nach und zur Verwaltung von Informationen aus mehreren SharePoint-Websites dienen.
Da SharePoint Portal Server auf der Basis der Windows SharePoint Services entwickelt wurde, stehen alle Funktionen der Services auch unter SharePoint Portal Server zur Verfügung. Sie können eine SharePoint-Website mit einer SharePoint Portal Server 2003-Portalwebsite verbinden und so auf der SharePoint-Website zusätzliche Eigenschaften nutzen. Dazu zählen Verknüpfungen zur SharePoint Portal Server 2003-Portalwebsite, Verknüpfungen zu wichtigen SharePoint Portal Server 2003-Bereichen, Verknüpfungen zu portalübergreifenden Suchfeatures sowie Erweiterungen zu den Anwesenheits-Features in den Windows SharePoint Services. Um eine Verbindung mit einer Portalwebsite herzustellen, müssen Sie Mitglied einer Websitegruppe sein und für die Windows SharePoint Services-Website über die Berechtigung Website verwalten verfügen.
Zusammenfassung der Funktionen
In der folgenden Tabelle sind die Windows SharePoint Services-Integrationsfeatures für jedes Programm in Office 2003 aufgeführt:

Funktion
öffnen und Speichern über das Menü Datei
Aufgabenbereich Freigegebener Arbeitsbereich
Erstellen einer freigegebenen Anlage
Synchronisieren von Kalender- und Kontaktlisten
Dokumentaktualisierungen für freigegebene Anlagen
Automatisches Sammeln von Metadaten
Ein- und Auschecken
Versionskontrolle
Speichern von Inlinediskussionen auf dem Server
Importieren von Sharepoint-Listen als Daten
Exportieren von Daten als SharePoint-Liste

Programme
Excel, FrontPage, InfoPath, Microsoft Project, OneNote, Outlook, PowerPoint, Publisher, Visio, Word
Excel, Microsoft Project, OneNote, PowerPoint, Visio, Word
Outlook
Outlook
Excel, PowerPoint, Visio, Word
Word, Excel, PowerPoint
Word, Excel, PowerPoint
Word, Excel, PowerPoint
Word, Excel, PowerPoint
Excel, Access
Excel, Access


Zusammenfassung
Microsoft Office 2003 und die Windows SharePoint Services eignen sich ideal für gemeinsam genutzte Umgebungen mit umfangreichen Inhalten und sind optimal aufeinander abgestimmt. Microsoft Office 2003 stellt ein umfassendes Angebot an benutzerfreundlichen Produktivitätstools zur Verfügung. Die Windows SharePoint Services bieten eine Arbeitsumgebung für die gemeinsame Nutzung und enthält Bibliotheken zum Speichern von Dokumenten, Listen mit wichtigen Informationen sowie einfach zu verwaltende Sicherheitsfeatures. Mit Hilfe dieser Produkte können Benutzer schnell und problemlos Teamwebsites entwickeln und auf einfache Weise eine deutliche Produktivitätssteigerung erzielen.
   
   
   
Eingestellt von*:   Ludwig Mattes
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