Über 300 kleine und mittelständische Dienstleister haben seit dem 4. April an unserer online-Umfrage zur Neukundengewinnung teilgenommen. Insgesamt 500 sollen es werden. Die Ergebnisse können Sie sofort sehen - aber nur wenn Sie selbst teilnehmen :-)
Auszüge:
Nur 2,6% akquirieren strikt nach Plan.
Die besten Akquisitionserfolge haben die Teilnehmer mit einem Mix aus Telefon/Brief bzw. e-mail gemacht, dicht gefolgt von der aktiven Teilnahme an Internetforen (je ca. 50%). Unschlagbar waren jedoch mit 82, bzw. 70 und 63 % die Methoden ...
42% aller nutzen mehrere ausgesuchte Methoden parallel.
Die größte Hürde bei der Neukundengewinnung sehen die Teilnehmer in der konsequenten Umsetzung ausgesuchter Akquisemethoden.
Kaum einer glaubt, dass seine fachliche Kompetenz einen Auftrag verhindert. 2 Drittel aller haben keine/wenig Probleme bei der Preisdurchsetzung.
Und wenn Sie wissen wollen, wie viel Zeit pro Woche durchschnittlich in die Gewinnung neuer Kunden investiert wird, dann ... na ja, Sie wissen schon.
On Top aller Statistiken: ca. 150 persönliche Akquisetips der Teilnehmer, ca. 300 "zugegebene" Schwächen und 350 ausgesuchte Stärken.
Und hier ist Ihr Link: http://www.webropol.com/P.aspx?id=146957&cid=24623520
Ihr Hansjörg Schmidt, 19. April 2007
Mirage Unternehmensberatung, Bonn http://www.mirage-unternehmensberatung.de |