Zielgruppe
Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Führungsverantwortung tragen oder kurz davor stehen, Führungsverantwortung zu übernehmen.
Trainingsziel
Die Teilnehmer verfügen über ein solides Grundlagenwissen und sind in der Lage, mit bewährten Führungsrezepten ihre Mitarbeiter sicher und erfolgreich zu führen. Sie erlernen ein flexibles Führungsverhalten, das sich an ihren Zielen, den Unternehmensanforderungen und ihren Mitarbeitern orientiert.
Praxisnutzen
Mitarbeiter erfolgreich zu führen ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Rationale, soziale und emotionale Intelligenz bilden die Grundlage, auf der die Teilnehmer das methodische Rüstzeug erwerben, um die zentralen Aufgaben und Herausforderungen der Führung souverän zu bewältigen. Generelle Strategien und Techniken für Mitarbeitergespräche gehören ebenso dazu wie die wirkungsvolle Vereinbarung von Zielen.
Die Teilnehmer können Fälle aus ihrer Praxis einbringen, für die effektive Lösungen erarbeitet werden. Alle Inhalte und Techniken werden auf die konkreten Situationen und Herausforderungen bezogen und angewandt. Am Ende des Trainings erstellt jeder Teilnehmer für sich einen Handlungsplan, der ihn dabei unterstützt, das Gelernte nachhaltig in das eigene Führungshandeln zu integrieren.
Thematische Gliederung
Führungsintelligenz
Führungsstile
Effektive Kommunikation mit Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche: Lob und Kritik
Mitarbeiter auf Ziele orientieren
Verantwortung übertragen: Delegieren
Mitarbeiter motivieren und begeistern
Mitarbeiter kontrollieren
Schwierige Mitarbeiter führen
Nach dem Training wissen Sie:
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worin Führungskompetenz besteht
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welche Führungsstile in welchen Situationen vorteilhaft sind
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mit welchem Gesprächsstrategien Sie Mitarbeiter lenken und für Ihre Ziele und Aufgaben begeistern
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wie Sie mit Ihren Mitarbeitern zu tragfähigen Zielvereinbarungen gelangen.
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was und wie Sie wirkungsvoll delegieren
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wie Sie Verbindlichkeit herstellen
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wie Sie schwierige Nachrichten vermitteln können
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wie Sie motivierend loben und konstruktiv Kritik üben
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wie Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter gewinnen und bewahren
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welche Grundsätze Ihre Führung erfolgreicher machen
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was und wie Sie kontrollieren sollten
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wie Sie mit schwierigen Mitarbeitern wirkungsvoll umgehen
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wie Sie eine innere Kündigung identifizieren und beheben
Methodik
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion, Selbst- und Fremdreflexion, Übungen
Anmeldung
In der Seminarbroschüre, die Sie unten auf dieser Seite herunterladen können, finden Sie ein Anmeldeformular, mit dem Sie sich per Fax oder Post anmelden können. Um die hohe Qualität der Trainings zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 8 Teilnehmer begrenzt. Ihre Anmeldung wird in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die AGB an. Nach Erhalt Ihrer Anmeldung übersenden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung, durch welche der Vertrag zustande kommt, zusammen mit der Rechnung. Die in Rechnung gestellten Beträge sind sofort fällig, spätestens jedoch bis 3 Wochen vor Seminarbeginn auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Sollte die Rechnung bis zum Beginn des Seminars nicht beglichen worden sein, behalten wir uns den Ausschluss der Teilnehmer vor.
Durchführung
Die Seminare finden jeweils am ersten Tag von 11 bis 19 Uhr und am zweiten Tag von 9 bis 17 Uhr in ausgewählten Tagungshotels statt. Gerne übernehmen wir für Sie die Hotelreservierung. Der Vertrag über die Hotelleistung kommt ausschließlich zwischen dem Teilnehmer und dem Hotel zustande.
Teilnahmegebühr
In der Teilnehmergebühr für das zweitägige Training in Höhe von € 1.290,-- (zzgl. MwSt.) enthalten sind:
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Die Teilnahme an dem Training
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Die Tagungspauschale für Seminarräume und Technik
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Die Verpflegung (zwei gemeinsame Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke)
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Ein Abschlusszertifikat mit einer Auflistung der behandelten Inhalte
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Umfangreiche Trainingsunterlagen in einem Handbuch
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Schriftliche Trainingsvorbereitung 4 Wochen vor dem Training
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Mindestens 4 schriftliche Lernmemos zur Transfersicherung über ein Jahr im Anschluss an das Training
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ein viertelstündiges Telefoncoaching mit Dr. Burkhard Radtke bis 3 Monate nach dem Training nach individuellem Bedarf und individueller Vereinbarung mit jedem Teilnehmer
Stornierung
Wird die Anmeldung zu einem offenen Seminar durch den Teilnehmer/Auftraggeber zurückgezogen, entfällt der Seminarpreis, wenn die Abmeldestornierung spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn schriftlich bei efficientia consulting eingeht. Bei einer Stornierung zwischen 4 und 2 Wochen vor Seminarbeginn wird der halbe, bei späterer Abmeldung der volle Seminarpreis fällig. Wir behalten es uns vor, ein Seminar spätestens zwei Wochen vor Beginn abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmern nicht erzielt wird. Der Teilnehmer/Auftraggeber hat die Wahl zwischen unverzüglicher Erstattung der Seminargebühren oder Teilnahme an einem Ersatztermin.? Etwaige dem Auftraggeber durch eine Absage oder Verschiebung entstehende zusätzliche Kosten werden nicht erstattet.
Termine und Veranstaltungsorte
12./13. Februar 2010 Hamburg
06./07. Mai 2010 Frankfurt a. M.
09./10. September 2010 Hamburg
06./07. Dezember 2010 Berlin
Falls Sie Interesse an einem geschlossenen Training für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen haben: Ich biete „Grundlagen der Führung“ auch als firmeninternes Training an. Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.
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