Ziele:
Das Seminar zeigt auf einfache Weise auf, wie moderne Kommunikation effizient organisiert werden kann. Es werden die verschiedenen Methoden hinsichtlich ihrer Arbeitseffizienz wie auch ihrer realen Kosten analysiert. Die Teilnehmer sind anschließend in der Lage, die verschiedenen Methoden besser einzusetzen und damit nicht nur ihren eigenen Aufwand zu reduzieren, sondern auch den Aufwand ihrer Kollegen. Im Mittelpunkt steht dabei weniger die reine Theorie als vielmehr, Kostenbewusstsein zu entwickeln und die praktische Umsetzung.
Zum Thema:
Während noch vor gar nicht langer Zeit das Papier die Kommunikation innerhalb der und zwischen den Unternehmen beherrschte, so haben moderne Kommunikationstechnologien wie E-Mail, Internet und Handy dem Papier in den letzten Jahren den Rang abgelaufen. Die Kommunikation ist nicht nur vielschichtiger, sondern vor allem schneller und oberflächlich billiger geworden. Dennoch führte die technologische Entwicklung in vielen Unternehmen nicht zu Kosteneinsparungen, sondern zur Kostenexplosion. Was nichts oder nur wenig kostet wird auch intensiver genutzt. Das Kommunikationsaufkommen hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Damit haben sich aber auch Kosten verlagert und neue, verdeckte Kosten sind entstanden, ohne dass sich diese sofort in Zahlen beziffern lassen.
Inhalt:
- Kommunikations-Mittel, -Arten und -Wege im Betrieb
- Möglichkeiten und Grenzen im globalen Kommunikationsumfeld
- Kommunikation unter der Lupe – wo und wann entsteht welcher Aufwand
- Was Kommunikationsmanagement mit Zeitmanagement zu tun hat.
- Die einfache persönliche Kommunikations-Analyse
- Wege aus dem Chaos – Kommunikation effizient nutzen
- Back to the Roots – Warum althergebrachte Methoden manchmal besser sind
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Outlook Synchronisation, ohne Server im LAN und Internet
WEITERE
LINKS
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren