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Ziele
Die Rückgewinnung verlorener und „schlafender“ Kunden ist ein unentdecktes Potenzial mit gewaltigen Ertrags-Chancen. Vor allem in gesättigten Märkten, in denen die Neukundengewinnung
nur durch das kostenintensive Abwerben von Kunden der Mitbewerber möglich ist, sollten Sie diese Chance nutzen.
Nach aktuellen Studien können 9 von 10 verlorenen Kunden zurück gewonnen werden. Und es lohnt sich für Sie doppelt, denn die Loyalität und Wiederkaufwahrscheinlichkeit zurück
gewonnener Kunden ist wesentlich höher als bei neu gewonnenen Kunden und sogar höher als bei Ihren treuen Stammkunden.
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie Ihre verlorenen Kunden systematisch wieder zurück gewinnen und sich
auf die emotionale Situation des verlorenen und eventuell verärgerten Kunden einstellen.
Inhalte
Wie Sie den Prozess der systematischen Kundenrückgewinnung von der Planung über die Durchführung bis zum Controlling umsetzen.
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Kundenwert - Welche Kunden, die Sie verloren haben, möchten Sie gerne wieder zurück gewinnen? Denn nicht jeder Kunde ist auch ein rentabler Kunde.
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Analyse der Verlustursachen - Nur wenn Sie die Abwanderungsgründe Ihrer Kunden kennen, können Sie die richtigen Rückgewinnungsmaßnahmen ergreifen.
Planung und Umsetzung von Rückgewinnungsmaßnahmen
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Das sympathische und überzeugende Rückholgespräch – Wie bauen Sie einen systematischen Rückgewinnungsprozess auf
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Auf welche Stolpersteine sollten Sie bei der Umsetzung besonders achten?
Controlling der Erfolge und langfristige Kundenbindung
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Kontrollieren Sie Ihre Rückholerfolgsquote und identifizieren Sie notorische Nörgler und Schnäppchenjäger.
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Sorgen Sie dafür, dass die weitere Betreuung der zurück gewonnenen Kunden optimal läuft, denn der Kunde ist noch kritisch und verzeiht die gleichen Fehler nicht mehr.
Beispiele aus der Praxis
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Fallstudien – Realisierung einer Rückgewinnungskampagne zu einem konkreten
Anwendungsfall
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Erfolgsbeispiele und erfolgreiche Kampagnen aus verschiedenen Branchen
Methoden
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen mit Video-
Feedback, Vertrag mit sich selbst
Seminarleiter
Joachim Wunderlich, Prozessbegleiter mit mySAP® HR
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Vertriebs- und Managementtrainer, EFQM-Assessor und Projektmanager mit jahrelanger Erfahrung als Berater und Business Coach, Gebietsverkäufer im Direktvertrieb und Vertriebsleiter
Info
Dieser Workshop wird von der Deutsches Institut für Betriebswirtschaft in
Zusammenarbeit mit Herrn Joachim Wunderlich, Trainer von PARLA, angeboten.
Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie unter:http://www.parla.de/cms/front_content.php?idcat=97
Bei Fragen sind wir täglich von 9-16 Uhr für Sie im Office zu erreichen (Tel. 06221/585840) oder unter info@parla.de
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