Rhetorisch fit in der Assistenz
Auf Deutsch und Englisch
Ziele
Das Sekretariat ist die Kommunikationszentrale und die Visitenkarte jedes Unternehmens. Um die unzähligen Informationen im internen und externen Kontakt kompetent und schnell zu erfassen, um sie dann gut strukturiert und prägnant weitergeben zu können, müssen Sie ein Kommunikationsprofi sein. Wenn Sie Informationen nicht nur verständlich übermitteln, sondern mit Gewicht, werden Sie sich besser durchsetzen können.
Zugleich benötigen Sie die Kompetenz, auch bei Stress den richtigen Ton zu finden und diplomatisch Grenzen zu setzen.
Ihr Nutzen
Wie Sie mit Körpersprache, Stimme und Sprache professionell und sicher wirken, das erfahren Sie in diesem feedbackintensiven Seminar.
Sie feilen an Ihren rhetorischen Stärken und lernen, flexibel mit unterschiedlichen Kommunikationssituationen umzugehen.
Inhalte
Besucher professionell empfangen:
-Das eigene Wirkungspotenzial erkennen – wie Sie schon beim 1. Kontakt beeindrucken
-Sicher auftreten – damit Körpersprache nicht zur Falle wird, sondern Präsenz verschafft
Effektiv telefonieren:
-Die Macht der Stimme – wie Sie mit kleinen Übungen zu Artikulation, Atmung und Stimme Ihre Überzeugungskraft multiplizieren
-Überzeugt klingen – mit Stimmsenkungen und Pausen Nachdruck verleihen
-Vom Eisbrecher bis zum Überzeugungsgespräch
Kommunikation im Unternehmen:
-Argumentativ gewinnen – mit Power Talk und zielgerichteter Argumentation das Gegenüber charmant und logisch zur gewünschten Schlussfolgerung führen
-Wie überzeuge ich meinen Chef – praktische Strategien im Umgang mit der Führungskraft
Diplomatisch in schwierigen Situationen:
-Souverän re-agieren – Reaktionsstrategien, damit Sie in heiklen Situationen redegewandt und ausdrucksstark bleiben
-Gekonnt parieren und Grenzen setzen
Ziele
Um auch in der englischen Sprache souverän zu kommunizieren, ist es unerlässlich, die sprachlichen Redewendungen für bestimmte Situationen zu kennen. Die Höflichkeitsetikette in der Fremdsprache zu beherrschen und auch in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können, erleichtert Gespräche und erhöht die Freude im Umgang mit Kontaktpersonen aus dem Ausland.
Ihr Nutzen
Gewinnen Sie Sicherheit in der Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern.
Vertreten Sie Ihre Meinung angemessen und höflich, und das in Englisch.
Verleihen Sie Ihren Worten Gewicht durch die richtige Betonung der englischen Sprachwendungen.
Inhalte
-Welcoming visitors – putting international business partners at ease
-Enhancing body language – creating good first impressions
-Telephoning effectively – using telephone etiquette
-Getting your message across using emphasis, pauses and other techniques – assertiveness skills
-Using diplomatic language – how to say “no” in a polite way
-Disarming the angry customer – useful response strategies
Methoden beider Referenten
Live-Übungen mit Einzel-Feedback, Impulse durch die Trainer, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Das Trainertreffen ist entstanden aus dem Wunsch von Trainern sich kennen zu lernen, sich mit anderen auszutauschen und miteinander zu kooperieren
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