Wertschätzend Gespräche führen - Mitarbeiter im Mittelpunkt
Ziele
Jedes moderne Unternehmen definiert seine Leitwerte. Nur wie wird die werteorientierte Kultur von jeder einzelnen Führungskraft gelebt und verbreitet? Genau das kann sich in jedem Gespräch mit Mitarbeitern zeigen.
Werte bestimmen, was uns wichtig ist und worin wir Sinn erkennen. Kommt es im Unter-nehmen zu Konflikten, sind oft unterschiedliche Einstellungen, Interessen und Bewertungen die Ursache. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich als Führungskraft klar über Ihre Werte sind und überlegen, was Ihren Mitarbeitern wichtig ist. Stimmig zu führen heißt, aus dem eigenen Werteverständnis heraus den Mitarbeiter bei seinen Werten abzuholen und dabei die Unter-nehmenswerte im Hinterkopf zu haben. Gespräche in wert-schätzender Haltung wirken sich nicht nur auf die direkten Mitarbeiter/innen förderlich aus, sondern auch auf das Betriebsklima.
Ihr Nutzen
Mit einem verfeinerten Wertebewusstsein können Sie sensibler mit Ihren Gesprächspartnern umgehen und gezielter kommunizieren. Sie werden wissen, welche Faktoren ein Gespräch positiv oder negativ beeinflussen und wie Sie es zum Erfolg führen. Sie werden eine konstruktive Brücke zum Kommunikationspartner bauen können.
Gezielte Vorbereitung, ein roter Faden und der Aufbau einer positiven Gesprächsatmosphäre ergänzen die Voraussetzungen für wertschätzende Gespräche.
Inhalte
-Ihr Werteprofil – das Prinzip der Spiral Dynamics in der Werteentwicklung
-Wie tickt Ihr Unternehmen? Welche Anforderungen ergeben sich daraus?
-Wie schätzen Sie Ihre Mitarbeiter ein? Welche Führung brauchen sie und wieviel?
-Wie wirke ich – Ausdruck und Eindruck realistisch einschätzen können
-Kongruent sein und Vorbild sein – wer wert schätzt, wird wert geschätzt
-Schweigen, hören, fragen, reden – wertschätzend kommunizieren
-Wahrnehmung und aktives Zuhören als Schlüssel für gelungene Gespräche
-Effektive Vorbereitung von Gesprächen und Einstellung auf den Gesprächspartner
-Den Gesprächseinstieg gestalten und Ich-Botschaften erkennen und senden
-Bei schwierigen Gesprächen rational und emotional überzeugen, durch Emphatie Vertrauen erwecken und von der Konfrontation zur Kooperation führen
-Der gelungene Gesprächsabschluss: klare Vereinbarungen und Beziehungspflege
Methoden
Impulse durch die Trainerin, Reflektionsphasen, praktische Ãœbungen, Rollenspiele mit Feedback, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Transfer
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