Christoph Niederberger, geb 1958, verheiratet, wohnt mit seiner Familie in Tönisvorst bei Krefeld. Er begann seine verkäuferische Ausbildung 1974 im Horten-Konzern. Nach einer internen Weiterbildung in mehreren Filialen des Unternehmens war er als Ausbildungsleiter zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Auszubildenden, Verkaufsmitarbeiter und Führungskräfte der Zweigstelle Gießen. Hier arbeitete er in einer Prüfungskommission der Industrie- und Handelskammer im Bereich Betriebswirtschaftslehre.
1983 wechselte er zum Versicherungskonzern Deutscher Ring, wo er nach eineinhalb Jahren der Selbständigkeit als Generalagent, die Leitung einer Verkaufsorganisation übernahm. Die spezielle Herausforderung lag u.a. in der Rekrutierung und Ausbildung branchenfremder Mitarbeiter.
1986 ging er zum Citibankkonzern nach Düsseldorf. Hier war er mitverantwortlich für die Konzeptionierung und den Aufbau einer Außendienstorganisation im Bank- und Versicherungsbereich.
Seit 1988 arbeitete Herr Niederberger, zuerst nebenberuflich, in der Dale Carnegie Trainingsorganisation mit. Ab dem 01. Januar 1992 leitete er dort, als selbständiger Trainer und Unternehmensberater, die Dale Carnegie Repräsentanz Rheinland. Seine Hauptaufgabe war die Förderung der Mitarbeiter seiner Partnerunternehmen in den Bereichen: Verkauf, Menschenführung, Motivation, Stressbewältigung, (Selbst-) Organisation, Teamtraining, Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Persönlichkeitstraining und Personalakquisition. Die Repräsentanz Rheinland war Teil der weltweiten Dale Carnegie Trainingsorganisation (mehr als 4000 Trainer in über 70 Ländern, eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum in New York und 12 Trainingsinstitute weltweit).
Seit dem 01. September 1995 trainiert Herr Niederberger die ob. ang. Themen ausschließlich für seine eigene Firma-NIEDERBERGER - Persönlichkeitsmanagement.
Sein Fachgebiet umfasst nicht nur die Konzeptionierung und Durchführung von "Face to face" Trainings und Coachings, sondern auch die Planung und Erstellung interaktiver Trainingsprogramme und Rollenspiele.
Er arbeitet hierbei mit seinen Partnern Unternehmens.TV (www.unternehmens.tv) in Hamburg und avantro - IT und Kommunikation (www.avantro.de) in Bremen und mit dem PLUSPUNKT Netzwerk in Senden (www.pluspunkt.de) zusammen.
Für alle Partner steht die praktische Umsetzbarkeit aller Maßnahmen an erster Stelle.
Zertifikate
Ausbildungen und Lizenzen:
Ausbildereignungsprüfung bei der IHK zu Essen
Trainerausbildung zum Ausbildungsleiter bei der Horten AG
Trainerausbildung bei Dale Carnegie & Associates, Inc.:
Kommunikation + Menschenführung
Salestraining
Rhetorik und Präsentation
Workshop-Programm
Management + Leadership
Trainerausbildung + Lizenz für das
DISG® - Persönlichkeitsprofil
bei der DISG-Training GmbH, Remchingen
Zusätzlich habe ich an diversen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen innerhalb und außerhalb des BDVT (Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer), dessen aktives Mitglied ich bin, teilgenommen.
Referenzen
Referenzen (Auszug)
Lux (Deutschland) GmbH, Hamburg
Reed Exhibitions (Germany) GmbH, Düsseldorf
Peek & Cloppenburg KG, Hamburg
Bildungszentrum des Einzelhandels / Niedersachsen (BZE), Springe
Die Wissensfalle:
In Trainings wird häufig nur Wissen vermittelt, während wir vielen lernpsychologischen Studien entnehmen können, dass der Erfolg von Menschen weit mehr von ihrer richtigen Einstellung und von ihrem konkreten Können abhängt.
Für unsere Arbeit bedeutet das, immer wieder praktisch zu üben bis die Teilnehmer ihr Metier im Schlaf beherrschen.
Der Spaß – Faktor:
Menschen wollen nicht belehrt, sondern unterhalten werden! Die, in der Sache harte, fordernde – und im Ton und Umgang herzliche und humorvolle Art, miteinander umzugehen, sichern den Erfolg unserer Trainings in positiver Weise.
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Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
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