Bis 2001 bereits 10 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung (nebenberuflich). Dann Einstieg in die Selbständigkeit und Aufbau eines eigenen virtuellen Netzwerkes aus praxisorientierten BeraterInnen, Coaches, ModeratorInnen und TrainerInnen.
Bis 2001 IT-Leiter und QM-Beauftragter in einem Handelsunternehmen (Generalvertretung eines weltweit tätigen Konzerns).
Davor für eine Privatbank in Österreich im Bereich Qualität und Electronic Banking eingeführt/aufgebaut.
Zuvor tätig in der Softwareentwicklung Bankenbereich (Deutschland, Österreich und Schweiz). Danach Tochtergesellschaft einer deutsch-stämmigen Versicherung in Österreich mit aufgebaut und Controllingfunktion übernommen.
Seit 1993 freier Trainer an verschiedenen Bildungsinstituten und für Unternehmen.
Referenzen
Frauscher Sensortechnik, Oberösterreich
Bausparkasse Wüstenrot, Salzburg
Wüstenrot Versicherungs AG, Wien
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Salzburg
Sanitätshaus J. Lambert GmbH - Salzburg,Oberösterreich, Innsbruck
OrthopädiehandelsgesmbH Ortho-Aktiv, Steiermark
TDK Generalvertretung Austria
Eventagentur Fiala, Salzburg
Berufsförderungsinstitut Salzburg
Pro-med, Linz
Klein- und Mittelunternehmen in Österreich
Themen
[Qualität] Wir stehen für ...
eine sorgfältige Analyse der Aufgabenstellung
eine bedarfsorientierte Maßnahmenentwicklung
die Einbeziehung der beteiligten Mitarbeiter in die gemeinsame Arbeit
Berücksichtigung von Synergien zwischen "harten" und "weichen" Faktoren
realistische Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis des Unternehmens
[Prozess] Beratung
Es geht nicht um die einzige, ultimative Lösung. Es gibt viele Wege, die geplanten oder definierten Ziele zu erreichen.
Prozess & Qualität
Prozess & IT
Prozess & Organisation
Prozess & Kunden
Qualität & Organisation
Qualität & Mitarbeiter/Weiterbildung
Qualität & Projekte
Qualität & Kunden
Selbstverständlich nehmen wir nicht nur die Beratertätigkeit wahr, sondern führen auch individuell an Ihr Unternehmen angepasste Schulungen für die Nachhaltigkeit in den einzelnen Themenbereichen durch (siehe Trainingsinhalt).
Trainingsinhalte
Praxis-Seminare und Coaching
Diese umfassen ein Themenspektrum aus den Bereichen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung, der erfolgreichen Kommunikation und dem Einsatz zeitgemäßer Arbeitstechniken.
Unternehmensführung
Führungsaufgabe Organisationsentwicklung - Teil I: Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation
Führungsaufgabe Organisationsentwicklung - Teil II: Gestaltung des Organisationsentwicklungs-Prozesses
Erfolgreiche Kommunikation
Grundlagen einer zielgesteuerten Kommunikation
Arbeitsmethodik
Moderation von Besprechungen und Qualitätszirkeln
Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung Grundlagen, MS-Project Grundlagen des Projektmanagements Projektmanagement und Qualitätsmanagement in IT-Projekten Anforderungsanalyse und Angebotserstellung in IT-Projekten Methoden, Kompetenzen, Strategien
ISO-Norm angepasst an das individuelle Unternehmen Prozessmanagement Coaching des/der Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) praxisnahe QM-Systeme auf Basis der DIN EN ISO 9000:2000
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Mitglieder erhalten bei uns einen Einkaufsrabatt von 15 Prozent
WEITERE
LINKS
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren