Trainer{Profil}


Christoph Niederberger

Christoph Niederberger
Schnettkerweg 3
44137 Dortmund

Ansprechpartner:
Christoph Niederberger
 
 
   
Kontakt
Fon: 0700 64 33 37 23
Web: http://www.christoph-niederberger.de
   
Kurzprofil
       
  DETAILS
 
Vita
 
Christoph Niederberger, geb 1958, verheiratet, wohnt mit seiner Familie in Tönisvorst bei Krefeld. Er begann seine verkäuferische Ausbildung 1974 im Horten-Konzern. Nach einer internen Weiterbildung in mehreren Filialen des Unternehmens war er als Ausbildungsleiter zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Auszubildenden, Verkaufsmitarbeiter und Führungskräfte der Zweigstelle Gießen. Hier arbeitete er in einer Prüfungskommission der Industrie- und Handelskammer im Bereich Betriebswirtschaftslehre.

1983 wechselte er zum Versicherungskonzern Deutscher Ring, wo er nach eineinhalb Jahren der Selbständigkeit als Generalagent, die Leitung einer Verkaufsorganisation übernahm. Die spezielle Herausforderung lag u.a. in der Rekrutierung und Ausbildung branchenfremder Mitarbeiter.

1986 ging er zum Citibankkonzern nach Düsseldorf. Hier war er mitverantwortlich für die Konzeptionierung und den Aufbau einer Außendienstorganisation im Bank- und Versicherungsbereich.

Seit 1988 arbeitete Herr Niederberger, zuerst nebenberuflich, in der Dale Carnegie Trainingsorganisation mit. Ab dem 01. Januar 1992 leitete er dort, als selbständiger Trainer und Unternehmensberater, die Dale Carnegie Repräsentanz Rheinland. Seine Hauptaufgabe war die Förderung der Mitarbeiter seiner Partnerunternehmen in den Bereichen: Verkauf, Menschenführung, Motivation, Stressbewältigung, (Selbst-) Organisation, Teamtraining, Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Persönlichkeitstraining und Personalakquisition. Die Repräsentanz Rheinland war Teil der weltweiten Dale Carnegie Trainingsorganisation (mehr als 4000 Trainer in über 70 Ländern, eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum in New York und 12 Trainingsinstitute weltweit).

Seit dem 01. September 1995 trainiert Herr Niederberger die ob. ang. Themen ausschließlich für seine eigene Firma-NIEDERBERGER - Persönlichkeitsmanagement.

Sein Fachgebiet umfasst nicht nur die Konzeptionierung und Durchführung von "Face to face" Trainings und Coachings, sondern auch die Planung und Erstellung interaktiver Trainingsprogramme und Rollenspiele.

Er arbeitet hierbei mit seinen Partnern Unternehmens.TV (www.unternehmens.tv) in Hamburg und avantro - IT und Kommunikation (www.avantro.de) in Bremen und mit dem PLUSPUNKT Netzwerk in Senden (www.pluspunkt.de) zusammen.

Für alle Partner steht die praktische Umsetzbarkeit aller Maßnahmen an erster Stelle.


Zertifikate
 
Ausbildungen und Lizenzen:


Ausbildereignungsprüfung bei der IHK zu Essen

Trainerausbildung zum Ausbildungsleiter bei der Horten AG

Trainerausbildung bei Dale Carnegie & Associates, Inc.:
Kommunikation + Menschenführung
Salestraining
Rhetorik und Präsentation
Workshop-Programm
Management + Leadership

Trainerausbildung + Lizenz für das
DISG® - Persönlichkeitsprofil
bei der DISG-Training GmbH, Remchingen

Zusätzlich habe ich an diversen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen innerhalb und außerhalb des BDVT (Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer), dessen aktives Mitglied ich bin, teilgenommen.

Referenzen
 

Referenzen (Auszug)

Lux (Deutschland) GmbH, Hamburg

Reed Exhibitions (Germany) GmbH, Düsseldorf

Peek & Cloppenburg KG, Hamburg 

Bildungszentrum des Einzelhandels / Niedersachsen (BZE), Springe 

EDEKA – Markt Minden – Hannover GmbH, Minden 

VAN BELT International GmbH,Machtolzheim

Wilh. Drache KG (GmbH & Co.), Solingen

Menüservice Meyer GmbH, Bielefeld

Cretschmar MesseCargo GmbH, Düsseldorf

VKU Verband kommunaler Unternehmen e.V., Köln

GEG Gebäudedienste, Lonsheim

HEIM & HAUS GmbH & Co. KG, Duisburg


Themen
 
Die Themen im Training und Coaching:

(Telefon-) Verkauf
Mitarbeiterführung
Motivation
Stressbewältigung
(Selbst-) Organisation
Teamtraining
Kommunikation
Rhetorik
Präsentation
Persönlichkeitstraining

Und in Zusammenarbeit mit meinen Netzwerkpartnern:

E-Learning
Business-TV
Internet- / Intranetanwendungen
E-Business

Sonstiges
 
Unsere besonderen Anliegen

Die Wissensfalle:
In Trainings wird häufig nur Wissen vermittelt, während wir vielen lernpsychologischen Studien entnehmen können, dass der Erfolg von Menschen weit mehr von ihrer richtigen Einstellung und von ihrem konkreten Können abhängt.
Für unsere Arbeit bedeutet das, immer wieder praktisch zu üben bis die Teilnehmer ihr Metier im Schlaf beherrschen.

Der Spaß – Faktor:
Menschen wollen nicht belehrt, sondern unterhalten werden! Die, in der Sache harte, fordernde – und im Ton und Umgang herzliche und humorvolle Art, miteinander umzugehen, sichern den Erfolg unserer Trainings in positiver Weise.

   
  LEISTUNGEN
   
 

E-Learning

Schwerpunkt   CBT-Erstellung
  
   

Verkaufstraining - Vetriebstraining

Schwerpunkt   Erfolgreich verkaufen
  
   
Schwerpunkt   Verkäufertraining
  
   
Schwerpunkt   Telefonverkauf
  
   

Kommunikation

Schwerpunkt   Rhetorik
  
   
Schwerpunkt   Präsentationstechnik
  
   
Schwerpunkt   Telefontraining
  
   
Schwerpunkt   Team- und Konfliktsteuerung
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Führungskräftetraining
  
   
Schwerpunkt   Coaching und Beratung