|
Gesprochen, gedruckt oder gesendet: Ich helfe Ihnen, Ihre Botschaft ins Ziel zu bringen.
Gelernt habe ich das Medienhandwerk als Autor für Fernsehen, Radio, Nachrichtenagenturen, Zeitungen und Magazine. Meine PR-Ausbildung habe ich beim Deutschen Institut für Public Relations absolviert. Seit 2001 berate und trainiere ich Menschen, die das Wort haben.
Zum meinen Auftraggebern gehören DAX-Unternehmen, Banken und Verbände ebenso wie Mittelständler, Akademien und einzelne Persönlichkeiten.
Artgerecht und gezielt
Texte und Auftritte können noch so schön sein. Im Business zählt nur, was sie beim Leser oder Zuhörer bewirken. Nur was die hören wollen und begreifen, kann auch wirken. Das verstehe ich unter artgerechter Kommunikation. Sag's eindeutig, mach's einfach, bleib' konkret, langweile oder irritiere niemanden. Und mach's nicht länger als nötig. Das gilt für das gesprochene Wort genauso wie für Texte und körpersprachliche Signale.
Darauf basieren Messetrainings, die keine devoten Dauerlächler hervorbringen. Medientrainings, in denen es um Statements statt um gehorsame Antworten geht. Rhetorik- und Auftrittstrainings, in denen das Sprechen ganz zum Schluss kommt. Und Texterseminare, die lehren, auf den Punkt zu kommen.
|