Trainer{Profil}


Sylvia Nickel
Nickel Consulting
Diplom-Ökonom Sylvia Nickel
Hiberniastr. 100
46049 Oberhausen

Ansprechpartner:
Sylvia Nickel
 
 
   
Kontakt
Fon: 0208 6201188
Web: http://www.2nc.de
   
Kurzprofil
Keep it simple - weniger ist Mehrwert! Meine Veranstaltungen bewegen sich im magischen Quadrat: Mensch > Medien > Marketing > Management
       
  DETAILS
 
Sprachen
 

Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher


Über Nickel Consulting
 
NICKEL CONSULTING bietet seit 1992 Dienstleistungen für das Management mittelständischer Unternehmen rund um "Marktorientie-rung nach Innen und nach Außen".
Die Dienste konzentrieren sich auf das Spannungsfeld marktorientierter Organisation im Rahmen eines wertorientierten Management; Kostensenkung und Verbesserungen in der Performance sind hierbei die wesentlichen Ansatzpunkte. Wir bieten innovative Lösungen für eine marktorientierte Organisation Ihrer Geschäftsprozesse. Insbesondere nicht-wertschöpfende Tätigkeiten wie Lagerung, Rückfragen, Archivierung und andere Syn-chronisationen sollten eliminiert werden.
Interdisziplinarität ist Handlungsmaxime: NICKEL CONSULTING arbeitet in einem Netzwerk unabhängiger Berater aus Information und Kommunikation, Medien, Recht und Betriebswirtschaft. Bei Bedarf finden Sie das volle Spektrum einer „großen“ Beratung — mit Flexibilität und Esprit.
Beratung, Weiterbildung, Coaching, Moderation ...

Was dürfen wir für Sie tun?

Beratung
 
Beratung ist Dienstleistung und das nehmen wir ernst. Ob Entwicklung oder Prüfung betriebswirtschaftlicher Konzeptionen, Ermittlung tatsächlicher Kosten und SOLL-Größen oder Hilfe vor Ort. Sie erhalten nicht nur guten Rat, sondern auch Taten! Im Rahmen des Business Consulting übernimmt >>> NICKEL CONSULTING zeitweise Managementaufgaben, z. B. zum Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes, eines Fachbereichs oder einer Niederlassung. – Über Kommunikation wird nicht geredet, sondern sie wird praktiziert, z. B. im Rahmen einer Reorganisation. Leistungsrentabilität, Kapitalrentabilität und Portfoliosteuerung sind dabei die Basis des wertorientierten Beratungsansatzes. Ihr Erfolg ist unser Ziel. Deshalb werden wir nach Maßgabe unserer Grundsätze daran alles setzen: Ihre Firma nach Maß!

Bildung
 
Nutzen Sie die Lehrkompetenz aus rund 11 000 Unterrichteinheiten (UE), welche seit 1992 an Akademien, Universitäten, Colleges und wei-teren Bildungseinrichtungen erarbeitet wurde. Im Rahmen des didaktischen Ansatzes erfolgt keine Trennung von Hard Skills und Soft Skills, sondern eine konzeptionelle Gesamtsicht nach der Maßgabe eines umfassenden betriebswirtschaftlichen Verständnisses. Interdisziplinarität, Aktualität und Unabhängigkeit sind die Leitbilder für die Entwicklung individueller Bildungskonzeptionen. Schwerpunkte sind Mensch, Medien, Marketing und Management. Stets individuell zusammengestellte und aktualisierte Materialien mit weiterführenden Hin-weisen zum Selbststudium auf dem Bildungsserver www.2nc.de/tc gewähren einen umfassenden Überblick zum jeweiligen Thema. Ob Seminar, Workshop, Training oder Coaching - aktive Mitarbeit wird ebenso erwartet wie das Lernen aller von allen. Bieten Sie uns die Herausforderung: Ihr Bildungsprogramm nach Maß!

Begleitung [Coaching]
 

Häufig empfiehlt sich eine Begleitung (Coaching) zur Lösung kleiner und großer Proble-me, z. B. Präsentationsgespräche bei potenziellen Auftraggebern, Vertragsverhandlungen über Rahmenverträge oder im Rahmen des Krisenmanagement, Einrichtung und Organisation der EDV, Einarbeitung von Mitarbeitern, bis zur effizienten Nutzung der EDV-Ressourcen für das Marketing: Vom Flyer über die Pressemitteilung bis zum Database Marke-ting. Coaching versteht sich als Begleitung auf Zeit und nach Bedarf. Die Grenze zur betrieb-lichen Weiterbildung ist dabei fließend. Unsere Kompetenzen können Sie im Rahmen eines Coaching-Pakets oder nach Aufwand (Stundensatz) in Anspruch nehmen. Unsere Begleitung hat letztlich ein Ziel: Ihre Problemlösung nach Maß!
+++Neu im Angebot: telefonisches Coaching für 1,99 Euro/Min. aus dem deutschen Festenetz: 0900 1 0302 6228
Kostenfreie Rückfrage und Terminabstimmung hier:

 


Aus der Vita
 
  • Jahrgang: 1966, geb. in NRW
  • Studium: Wirtschaftswissenschaft, Marketing & Finanzierung, UNI Duisburg
  • Publikationen: diverse; eigene Reihe

Wichtige Stationen:

  • Seit 01.1998: Freiberuflicher Berater, Dozent und Autor (Nickel Consulting, Oberhausen)
  • 02.2001-08.2006: Gesellschafter-Geschäftsführer der 4 ADDED VALUE (interdisziplinäre Beratungsgesellschaft bürgerlichen Rechts, Halle)
  • 03.1998-11.2001: gesellschafter-Geschäftsführer der HABITAT Wohnbau GmbH, Halle
  • 12.1992-11.1997: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Handel, Marin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 07.1992-12.1992: Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Universität Dusiburg-Essen
  • 04.1992-12.1997: Freiberuflich beratend (nebenberuflich)

Interessen

  • Mitarbeiterpotenziale aktiveren
  • Wissen effizient mehren
  • Perfekte Organisation
  • Einfache Lösungen ohne Schnick-Schnack
  • Unser USP ... Nischen definieren und strukturieren

Kunden
 

In Sachen Bildung ...

  • Bundesverband Sekretariat und Büromanagement (bsb) e. V.
  • Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) e. V. , Düsseldorf
  • ESO Euro-Schulen Organisation, Stockstadt 
  • Jurisprudentia Intensivtraining; Nürnberg 
  • Merkur Akademie, Halle 
  • Verwaltung- und Wirtschaftsakademie (VWA) , Halle
  • Management Circle AG, Eschborn/Ts.
  • Sächschisches Kommunales Studieninstitut (SKSD) , Dresden
  • Riesa efau e.V. , Dresden
  • Institut für berufliche Bildung GmbH, Buxtehude
  • WBS Training AG, Düsseldorf

Referenzen für Begleitung und Beratung: auf Anfrage


Publikationen (Auszug)
 
  • Oktober 2007 (in Vorbereitung): 99 Tipps für das erfolgreiche Angebot.
  • März 2007: Das professionelle 1x1 : Bankgespräche erfolgreich führen - Vom Bittsteller zm Kunden. Berlin: Cornelsen 2007.
  • Februar 2007 (im Druck): Nachfolge Ich-AG. Der Gründungszuschuss. Tipps für Existenzgründer. Berlin: Cornelsen 2007. ISBN 3589234911
  • November 2006: Organisationsontrolling. Lehrbrief im Rahmen des Lehrgangs "der Leiter Organisation" der Management Circle AG, Eschborn/Ts.
  • Okober 2005: Erfolgreich in der Nische. ... wie man als schlanker Anbieter die Konkurrenz schlägt, Berlin: Cornelsen, ISBN 3-589-23693-0
  • März 2005: Ich.AG, Wege in die berufliche Selbständigkeit, 2. Auflage: Berlin: Cornelsen. ISBN 358923430X Oktober 2004: Desk Research, Berlin: Cornelsen. ISBN 3589235217
  • Septmeber 2004: Desk Research. Marktinformationen erschließen, Internetrecherche. Suchmethodik und Auskunftswerkzeuge. Berlin: Cornelsen. ISBN 358923517
  • März 2004: Ich-AG. Wege in die berufliche Selbständigkeit, Berlin: Cornelsen. ISBN 3589219475
  • August 2003: Laut nachgedacht: Gewerbesteuer für Freie Berufe, in: Steuer-Newsletter, Ausgabe 14/2003 vom 8. August 2003, 2 Seiten. ISSN 1615-8644
  • Juli 2003: Was macht eigentlich … das Kleinunternehmerförderungs-gesetz?, in: Steuer-Newsletter, Ausgabe 13/2003 vom 125 Juli 2003, 2 Seiten. ISSN 1615-8644
  • Juli 2003: Finanzierung des Mittelstandes, Teil III: Finanzierungsalter-nativen, in: Steuer-Newsletter, Ausgabe 12/2003 vom 11. Juli 2003, 2 Seiten. ISSN 1615-8644
  • Juni 2003: Finanzierung des Mittelstandes, Teil II: Finanzierungsquel-len, in: Steuer-Newsletter, Ausgabe 10/2003 vom 2. Juni 2003, 2 Seiten. ISSN 1615-8644
  • Juni 2003: Was ist „Mittelstand“?, in: Kreishandwerkerschaft Bielefeld (Hg.): Info-Magazin, H 44788, S. 8?9 Mai 2003: Finanzierung des Mittelstandes, Teil I: Was ist „Mittelstand“?, in: Steuer-Newsletter, Ausgabe 8/2003 vom 16. Mai 2003, 2 Seiten. ISSN 1615-8644
  • April 2003: Masterplan Bürokratieabbau“ ? was sofort gestrichen werden kann: in: Steuer-Newsletter, Ausgabe 97/2003 vom 4. April 2003, 2 Seiten. ISSN 1615-8644
  • März 2003: Zum Diskussionsstand der Betriebskostenpauschale nach dem Gesetzentwurf zur „Förderung von Kleinunternehmen und zur Verbesserung der Unternehmensfinanzierung (Kleinunter-nehmerförderungsgesetz)“ [„Small Business Act“] vom 26. Februar 2003, in: Steuer-Newsletter, Ausgabe 06/2003 vom 21. März 2003. ISSN 1615-8644
  • September 1998: Wettbewerbsvorteile durch Innovationen im Einzelhandel, in: Trommsdorff, Volker; FfH Berlin e. V. (Hg.): Handelsfor-schung 1998/99: Innovationen im Handel, Wiesbaden: Gabler 1998, S. 9-29 (mit Dirk Möhlenbruch). ISBN 3409134417
  • Oktober 1995: Innovationen und Informationsmanagement – Ansatzpunkte zur Entwicklung innovativer Strategien im Einzelhandel, in: Trommsdorff, Volker; FfH Berlin e. V. (Hg.): Handelsforschung 1995/96: Informationsmanagement im Handel, Wiesbaden: Gabler 1995, S. 107-122 (mit Dirk Möhlenbruch). ISBN 3409135634
  • Oktober 1994: Kooperationsstrategien als Element der wettbewerbsstrategischen Konzeption von Einzelhandelsunternehmungen, in: Trommsdorff, Volker; FfH Berlin e. V. (Hg.): Handelsforschung 1994/95: Kooperation im Handel und mit dem Handel, Wiesbaden: Gabler 1994, S. 3-22 (mit Dirk Möhlenbruch). ISBN 3409134999 05.09.2003

Motivation
 

Ich habe Respekt vor der Lebenszeit - Ihrer und meiner!

Aus diesem Grund engagiere ich mich ausschließlich in Projekten, die mich persönlich interessieren. - Was macht Ihr Projekt interssant?


   
  LEISTUNGEN
   
 

Management & Führung

Schwerpunkt   Führung und Organisation
  Change-Management
   
Schwerpunkt   Unternehmensstrategie
  Erfolgreich in der Nische - wie sie als schlanker Anbieter..
   

Marketing/Werbung/PR

Schwerpunkt   Marketing
  Komplette Veranstaltungsorganisation von A-Z
  Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten für KMU
  Erfolgreich in der Nische
   

Wissensmanagement

Schwerpunkt   Recherche
  Internet Desk Research - Autoren-Seminar zum Buch
   

Coaching

Schwerpunkt   Existenzgründung
  Autoren-Seminar zum gleichnamigen Buch
   
Schwerpunkt   Finanzcoaching
  
   
Schwerpunkt   FrauenCoaching
  
   

E-Learning

Schwerpunkt   Tutoring
  Didaktik im virtuellen Raum
   

Vertrieb & Verkauf

Schwerpunkt   Einzelcoaching- und Gruppe
  
   
   
 DOWNLOADS
 
 
Seminarprogramm
> Knigge-Workshop für Young Professionals ( kb)
     
 
Publikationen
> Verzeichnis der Publikationen ( kb)