Trainer{Profil}


Richard Reiter
Virtual Team Unternehmensberatung
Richard Reiter
Waldburgergasse 47a
Salzburg Salzburg

Ansprechpartner:
Richard Reiter
 
 
   
Kontakt
Fon: +43 664 1819798
Web: richard.reiter@freenet.de
   
Kurzprofil
Sie profitieren durch ... Ganzheitlichkeit mit lösungsorientierter Zielearbeit Prozessberatung mit Gesamtblick Maßgeschneiderte Lösungen
       
  DETAILS
 
Qualität & Prozess
 

Die Mission: Qualität.

Erst wenn ...

  • Ihr Bedarf abgedeckt ist
  • gemeinsam definierte Ziele erreicht und
  • Ihre Bedürfnisse respektiert wurden
  • Ihr gesamtes Unternehmen mit unseren Leistungen zufrieden ist

sind auch wir zufrieden.


Vita
 

Ausbildung und Werdegang:

  • kaufmännisch-wirtschaftliche Ausbildung mit Berufserfahrung im Prozessmanagment, Projektmanagement, Mitarbeiterführung und -Empowerment
  • Ausbildungen in den Bereichen Prozessmanagement, Projektmanagement und Qualitätsmanagement
  • ipo-geprüfter ganzheitlicher Geschäftsprozessmanger
  • ReTeaming Coach
  • Gender Mainstreaming

Bis 2001 bereits 10 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung (nebenberuflich). Dann Einstieg in die Selbständigkeit und Aufbau eines eigenen virtuellen Netzwerkes aus praxisorientierten BeraterInnen, Coaches, ModeratorInnen und TrainerInnen.

Bis 2001 IT-Leiter und QM-Beauftragter in einem Handelsunternehmen (Generalvertretung eines weltweit tätigen Konzerns).

Davor für eine Privatbank in Österreich im Bereich Qualität und Electronic Banking eingeführt/aufgebaut.

Zuvor tätig in der Softwareentwicklung Bankenbereich (Deutschland, Österreich und Schweiz). Danach Tochtergesellschaft einer deutsch-stämmigen Versicherung in Österreich mit aufgebaut und Controllingfunktion übernommen.

Seit 1993 freier Trainer an verschiedenen Bildungsinstituten und für Unternehmen.


Referenzen
 

Frauscher Sensortechnik, Oberösterreich

Bausparkasse Wüstenrot, Salzburg

Wüstenrot Versicherungs AG, Wien

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Salzburg

Sanitätshaus J. Lambert GmbH - Salzburg,Oberösterreich, Innsbruck

OrthopädiehandelsgesmbH Ortho-Aktiv, Steiermark

TDK Generalvertretung Austria

Eventagentur Fiala, Salzburg

Berufsförderungsinstitut Salzburg

Pro-med, Linz

Klein- und Mittelunternehmen in Österreich


Themen
 

[Qualität] Wir stehen für ...

  • eine sorgfältige Analyse der Aufgabenstellung
  • eine bedarfsorientierte Maßnahmenentwicklung
  • die Einbeziehung der beteiligten Mitarbeiter in die gemeinsame Arbeit
  • Berücksichtigung von Synergien zwischen "harten" und "weichen" Faktoren
  • realistische Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis des Unternehmens

[Prozess] Beratung

Es geht nicht um die einzige, ultimative Lösung. Es gibt viele Wege, die geplanten oder definierten Ziele zu erreichen.

  • Prozess & Qualität
  • Prozess & IT
  • Prozess & Organisation
  • Prozess & Kunden
  • Qualität & Organisation
  • Qualität & Mitarbeiter/Weiterbildung
  • Qualität & Projekte
  • Qualität & Kunden

Selbstverständlich nehmen wir nicht nur die Beratertätigkeit wahr, sondern führen auch individuell an Ihr Unternehmen angepasste Schulungen für die Nachhaltigkeit in den einzelnen Themenbereichen durch (siehe Trainingsinhalt).


Trainingsinhalte
 

Praxis-Seminare und Coaching

Diese umfassen ein Themenspektrum aus den Bereichen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung, der erfolgreichen Kommunikation und dem Einsatz zeitgemäßer Arbeitstechniken.

Unternehmensführung

  • Führungsaufgabe Organisationsentwicklung - Teil I: Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Führungsaufgabe Organisationsentwicklung - Teil II: Gestaltung des Organisationsentwicklungs-Prozesses

Erfolgreiche Kommunikation

  • Grundlagen einer zielgesteuerten Kommunikation

Arbeitsmethodik

  • Moderation von Besprechungen und Qualitätszirkeln
  • Projektmanagement in der Praxis
  • Information - Präsentation - Visualisierung

IT

  • Seminare für Lotus Notes
  • Seminare für Microsoft Produkten - Office
  • Seminare für Netzwerkplanung (W2k, W2k3, Linux)
  • Seminare für EDCL

   
  LEISTUNGEN
   
 

Management & Führung

Schwerpunkt   Coaching und Beratung
  Organisationsaufstellung
  Projekt- und Prozessmanagement
  Teamcoaching und Teamentwicklung
  Kundenorientierung, Dienstleister, Servicegedanke
   
Schwerpunkt   Projektmanagement
  Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung
  Grundlagen, MS-Project
  Grundlagen des Projektmanagements
  Projektmanagement und Qualitätsmanagement in IT-Projekten
  Anforderungsanalyse und Angebotserstellung in IT-Projekten
  Methoden, Kompetenzen, Strategien
   
Schwerpunkt   Qualitätsmanagement
  ISO-Norm angepasst an das individuelle Unternehmen
  Prozessmanagement
  Coaching des/der Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB)
  praxisnahe QM-Systeme auf Basis der DIN EN ISO 9000:2000
  
   
Schwerpunkt   Prozessbegleitung
  Prozessbegleitung für Projektteams
  Veränderungsprozesse
  Organisationsberatung
   
Schwerpunkt   Unternehmensberatung
  Systemische Organisationsberatung
  Qualitätsmanagement
  Menschen - Strukturen - Prozesse integrieren
  Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung
   

Microsoft Office

Schwerpunkt   Project
  Grundlagen, Projektplanung, Mehrprojekttechnik
   
Schwerpunkt   ECDL
  
   

Consulting Methoden

Schwerpunkt   Organisationsentwicklung
  
   
   
 DOWNLOADS
 
 
Prozess
> Unser Verständnis zum Auftragsprozess ( kb)
     
 
Downloads
> Unser Team für Prozessmanagement ( kb)