Trainer{Profil}


Daniela Mohrmann
Kommunikationstraining, Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklunglo
Daniela Mohrmann
Windhalmweg 31
13403 Berlin

Ansprechpartner:
Daniela Mohrmann
 
 
   
Kontakt
Fon: 030 41109002 / 03
Fax: 030 41109004
Web: http://www.erlebnis-seminare.de
   
Kurzprofil
20 Jahre Assekuranz-Erfahrung, NLP- Trainerin & Coach, Fachdozentin für Sozial- und Privatversicherungsrecht, Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen
       
  DETAILS
 
Vita
 
Daniela Mohrmann
Windhalmweg 31
D-13403 Berlin
Fon: 030 - 41 10 90 02 / 03
Fax: 030 - 41 10 90 04
Mobil: 0170 - 5 80 37 01
E-Mail: mohrmann@erlebnis-seminare.de
Web: www.erlebnis-seminare.de


Persönliche Informationen:

• geboren am 16.05.1961 in Bernau bei Berlin
• verheiratet, keine Kinder


Schulbildung:

• Dezember 1979 Abitur am Sophie-Scholl-Gymnasium, Berlin


Zeitraum zwischen Abitur und Berufsausbildung:

• Jan. 1980 – Mai 1980 Krankenhaus-Aufenthalt
• Aug. 1980 – Jan.1981 Verkäuferin, TAUN 20 Textilhandels GmbH & Co. Mode KG sowie HERMANN STOTTROP & SÖHNE, Berlin


Berufsausbildung:

• Feb. 1981 – Jun. 1983 erlernter Beruf: Versicherungskauffrau
am OSZ Banken und Versicherungen & Colonia Versicherung AG, Berlin


Berufliche Tätigkeiten:

• Jun. 1983 – Jun. 1987 Sachbearbeiterin / Gruppe Sach-Vielschutz,
Colonia Versicherung AG, Berlin
• Jul. 1987 – Mär. 1989 Sachbearbeiterin / Abteilung Sach,
Nordstern Versicherung AG, Berlin
• Apr. 1989 – Dez. 1989 Verkaufsleiterin i. A.,
Iduna Vereinigte Lebensversicherung aG, Berlin
• Jan. 1990 – Sep. 1990 Organisationsleiterin,
Iduna Vereinigte Lebensversicherung aG, Berlin
• Okt. 1990 – Dez. 1996 Geschäftsstellenleiterin,
INTER Krankenversicherung aG, Geschäftsstelle Berlin
• Jan. 1997 – Dez. 1999 Aus- und Weiterbildung des Außendienstes,
INTER Krankenversicherung aG, Bezirksdirektion Berlin
• Jan. 2000 – Feb. 2003 Kommunikationstrainerin und Coach
für Führungskräfte und Außendienst-Mitarbeiter, INTER Krankenversicherung aG, überregional für die internen Bereiche Cottbus, Chemnitz, Dresden, Halle, Leipzig zu den Themen:
- Erfolgreiches Telefonieren
- Persönliche Neukundenakquisition
- Zeitplanung
- Ziel- & Erfolgsmanagement
- Leistungspotenziale ausbauen
- Fach- und Verkaufstraining in Versicherungen & Bausparen
- Mitarbeitergewinnung & Mitarbeiterführung
- Präsentations-Design
- Teamaufbau- und Konflikttraining
- Fragetechniken & Verhandlungsstile
- Motivation & Selbstmanagement
- Wahrnehmung & Körpersprache
• seit März 2003 als selbständige Kommunikationstrainerin und Coach für verschiedene Auftraggeber in der freien Wirtschaft tätig


Zusätzliche Tätigkeiten:

• seit April 1991 Fachdozentin im Sozial- und Privatversicherungsrecht im Rahmenlehrplan des Meisterprüfungs-Vorbereitungs-Lehrgangs, BTZ Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin
• Okt. 1999 – Jul. 2000 Assistenz bei einem NLP-Practitioner-Kurs, NLP- & Coaching-Institut Berlin
• seit Februar 2000 Fachdozentin im Sozial- und Privatversicherungsrecht im Rahmenlehrplan des Meisterprüfungs-Vorbereitungs-Lehrgangs, Handwerkskammer Potsdam, Meisterschule Caputh
• seit März 2000 stellv. Mitglied im Prüfungsausschuss im Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau, IHK Industrie- und Handelskammer zu Berlin
• Mai 2000 – Jan. 2001 Assistenz bei einem NLP-Master-Kurs, NLP- & Coaching-Institut Berlin
• seit Juli 2000 Dozentin und Mitglied im Prüfungsausschuss in der Fachrichtung Versicherung, Berufsakademie Berlin, Staatliche Studienakademie
• Sep. 2001 – Okt. 2002 Assistenz bei einem NLP-Trainer-Kurses incl. Supervision für Einzel-Personen und ein Team, NLP- & Coaching-Institut Berlin


Weiterbildungen:

bei Iduna Vereinigte Lebensversicherung aG, Hamburg:
• Apr. 1989 Verkaufslehrgang I + II,
• Mai 1989 Führungsseminar I,
• Aug. 1989 Führungsseminar II

bei INTER Krankenversicherung aG, Mannheim:
• Feb. 1994 Rhetorik-Seminar
• Mär. 1994 Fortbildungsseminar Zeitmanagement
• Mai 1995 Finanzierungen – Bausparvertrag mit Lebensversicherung
• Dez. 1997 Finanzieren mit der Bausparkasse Mainz
• Mär. 1998 Notebook-Seminar für Fortgeschrittene
• Apr. 1998 Direktversicherung und Gruppen-Unfallversicherung
• Sep. 1999 TBS-Trainerausbildung, ZAW
• Apr. 2000 Verkaufstraining Unfallversicherung
• Mai 2000 Verkaufstraining Lebensversicherung
• Feb. 2001 Workshop für Organisationsleiter

Fortbildungen bei weiteren Trägern:

• Apr. 1994 – Jun. 1994 Grund- und Aufbaukurs zum Rentenrecht, BfA Potsdam
• Jan. 1995 – Mär. 1995 Betriebliche Altersversorgung, IBV Institut für Berufsfachbildung der Versicherungswirtschaft in Berlin e.V.
• Sep. 1998 – Jun. 2001 Berufsbegleitende NLP-Trainer und Coach-Ausbildung, NLP- & Coaching-Institut Berlin
• Apr. 2000 Personal, Corporate and National Cultures, Judith DeLozier in Berlin
• Mai 2001 Workshop Guerrilla & NLP, Guerrilla Marketing GROUP, Berlin
• Jun. 2002 Unleash the Power within, Anthony Robbins in Frankfurt am Main
• Aug. 2002 Reiki-Seminar / 1. Grad, Usui System of Natural Healing, Jan-Carsten Burkuhl, Berlin
• Feb. 2003 Generative Self and Patterns of Genius, Robert Dilts & Stephen Gilligan in Berlin
• Mär. 2003 Systemische Strukturaufstellungen, Insa Sparrer & Matthias Varga von Kibéd in Berlin
• Jul. 2003 MS Excel 2000, New Horizons Computer Learning Centers, Berlin
• Sep. 2003 Hypno kompakt, Wolfgang Lenk / Milton H. Erickson Institut Berlin


Veröffentlichungen:

• Präsentation in intern, die Mitarbeiter-Zeitschrift der Inter Versicherungen, erschienen in der Ausgabe Dezember 2000, Nr. 4/00
„Trainerin für Außendienst-Führungskräfte und -Mitarbeiter“
• Artikel in MultiMind, Zeitschrift für professionelle Kommunikation, erschienen in der Ausgabe Februar 2003, Nr. 1/03
„Mesmerizing and More“ – Sensationstraining und Showcoaching unter die Lupe genommen
• Präsentation in managerSeminare im Extra-Heft Weiterbildung / Tagen in Ostdeutschland, erschienen am 23.05.2003 , Ausgabe 67 (Juni 2003)
„Akquisitions-Coaching als Erfolgsfaktor der Zukunft“

Zertifikate
 

• IHK-Ausbildereignungsprüfung (ADA) im Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau
• Business & Management-Coach, ECA
(European Coaching Association)
• Coach, IN
(Vereinigung von Coaches & Coach-Ausbildungsinstituten)
• NLP-Trainerin, DVNLP
(Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.)

Referenzen
 

• seit April 1991 Fachdozentin im Sozial- und Privatversicherungsrecht im Rahmenlehrplan des Meisterprüfungs-Vorbereitungs-Lehrgangs beim BTZ - Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin
• 02.10.1999 – 02.07.2000 Assistenz bei der Ausbildung eines NLP-Practitioner-Kurses am NLP- & Coaching-Institut Berlin
• 01.01.2000 – 28.02.2003 Kommunikationstrainerin und Coach bei der INTER Krankenversicherung aG überregional für die internen Bereiche Cottbus, Chemnitz, Dresden, Halle, Leipzig für Führungskräfte und Außendienst-Mitarbeiter zu den Themen:
- Erfolgreiches Telefonieren
- Persönliche Neukundenakquisition
- Zeitplanung
- Ziel- & Erfolgsmanagement
- Leistungspotenziale ausbauen
- Fach- und Verkaufstraining in Versicherungen & Bausparen
- Mitarbeitergewinnung & Mitarbeiterführung
- Präsentations-Design
- Teamaufbau- und Konflikttraining
- Fragetechniken & Verhandlungsstile
- Motivation & Selbstmanagement
- Wahrnehmung & Körpersprache
• seit Februar 2000 Fachdozentin im Sozial- und Privatversicherungsrecht im Rahmenlehrplan des Meisterprüfungs-Vorbereitungs-Lehrgangs bei der Handwerkskammer Potsdam Meis-terschule Caputh
• März 2000 stellv. Mitglied im Prüfungsausschuss im Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau bei der IHK Industrie- und Handelskammer zu Berlin
• 06.05.2000 – 28.01.2001 Assistenz bei der Ausbildung eines NLP-Master-Kurses beim NLP- & Coaching-Institut Berlin
• seit Juli 2000 Dozentin und Mitglied im Prüfungsausschuss in der Fachrichtung Versicherung bei der Berufsakademie Berlin - Staatliche Studienakademie
• 15.09.2001 – 20.10.2002 Assistenz bei der Ausbildung eines NLP-Trainer-Kurses incl. Supervision für Einzel-Personen und ein Team beim NLP- & Coaching-Institut Berlin
• 17.09.2001 – 23.09.2001 „Aufbruch zum ICH” Outdoor-Training in Lohberghütte, Bayrischer Wald
• 21.-01.2002 – 25.01.2002 Mitarbeiter-Coaching bei Coiffeur und Wellness-Studio Beatrice Naumann, Glienicke
• 15.04.2002 + 22.04.2002 „Erfolg durch Farbe und Stil im Verkauf“ – Seminar zusammen mit Trainerin Carola Marx bei der IHK Industrie- und Handelskammer zu Berlin
• 24. Juli 2002 „Erfolg & Jonglieren – mit spielerischer Leichtigkeit zum Erfolg“ – Workshop beim IPM Institut für Profil-Management Inh. Romy R. Wilke, Berlin-Charlottenburg
• 02. Februar 2003 Informationsveranstaltung zum NLP beim IPM Institut für Profil-Management Inh. Romy R. Wilke, Berlin-Charlottenburg
• 19.März 2003 NLP & Marketing für Trainer und Coaches – Workshop beim Open Forum Berlin 2003 - forum für META-KOMMUNIKATION
• 14.07.2003 – 15.07.2003 Telefontraining inhouse bei der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, Berlin
• 04.08.2003 – 08.08.2003 „Aufbruch zum ICH“ Outdoor-Training in Lohberghütte, Bayrischer Wald
• in Planung 2004 Fachdozentin für Personalführung im Rahmenlehrplan zum „Betriebswirt des Handwerks“ zu den Themen:
- Führung und Motivation der Mitarbeiter
- Persönlichkeitsentwicklung
- Rhetorik und Verhandlungsführung
• 07.11.2003 – 08.12.2003 Mitarbeiter-Coaching bei QCONSYS - Qualitätsmanagement Steffenhagen, Berlin


Teilnehmer-Echo:

Einzel-Coaching

• „Gut war das Eingehen auf die Wünsche des zu Trainierenden. In Phasen, in denen ich nicht so gut drauf bin, erinnere ich mich an das Training, und das hilft mir.“ – M. Trostorff, Erfurt
• „Mir hat das ganztägige Coaching gefallen - direkt beim Kunden mit anschließender Auswertung - zum Schluss sehr viel Selbstvertrauen, Tatkraft und neue Wege der Direktakquise.“ – B. Beitner, Merseburg
• „Frau Mohrmann beobachtet sehr gut und geht gezielt auf die genannten Probleme ein. Sie hört zu und sucht mit mir gemeinsam nach individuellen Lösungen. Ich freue mich eine Ansprechpartnerin zu haben, bei der ich das Gefühl habe vorwärts zu kommen. Im Telefontraining erhielt ich sogar Termine bei Firmen, die ich sonst nicht angesprochen hätte. Ich fühlte mich gut, es wurde dabei viel gelacht.“ – M. Gläser, Dresden
• „…gut zu wissen, dass man eine starke Partnerin zur Seite hat: Sicherheit vermitteln, Spaß haben, Motivation. Neu waren für mich Schlüsselsätze, die ein Gespräch konfliktfrei am Laufen halten. Es ist ein Sahnehäubchen, das nutzen zu können! Ich habe ´ne ganze Menge von Ihnen gelernt und bin stolz darauf.“ – I. Isbarn, Dresden
• „Mein Auftreten beim Kunden ist sicherer. Ich bin besser vorbereitet und mutig geworden mehr Entscheidungsfragen im Verlauf eines Kundengesprächs zu stellen.“ – K. Kleemann, Leipzig
• „Ich bin dankbar für jede Anregung, für mich einfach unbezahlbar.“ – E. Osterland, Steckby
• „Coaching zu zweit ist sehr intensiv, denn man kann dabei gut aus sich herausgehen. Durch einfache Mittel habe ich in kurzer Zeit eine andere Sichtweise eingenommen, die nicht nur im Beruf sondern auch für das eigene Leben nutzbar ist.“ – J.-U. Keil, Doberlug-Kirchhain
• „Bin dankbar für die Mithilfe / Einspringen an Punkten, wo ich allein nicht weiterkam. Das Feeling hatten Sie. Ich freue mich auf unser nächstes Treffen!“ – B. Wilde, Doberlug-Kirchhain
• „Mein Inneres kennen zu lernen war sehr spannend und interessant. Ich war überwältigt, was es bringt in die Tiefe zu gehen. Nun sehe ich meine Zukunft ganz klar vor Augen und kann den Alltag besser bewältigen.“ – N. Hirsch, Berlin
• „Wichtig war mir die Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse und die gute Verbindung zwischen Theorie und Praxis.“ – U. Walther, Dohna
• „Die praktischen Übungseinheiten in der Gruppe und das gemeinsame Telefonieren mit an-schließender Auswertung brachten mich weiter. Ich achte mehr auf die eigene Gesprächsfüh-rung und wünsche mir die praxisbezogene Weiterführung und Fortsetzung des Austauschs!“ – P. Hänsch, Hoyerswerda
• „Ich fühle mich bereichert und setze Fragetechniken und Gestik bewusster ein und kann besser auf die Eigenheiten verschiedener Kundentypen eingehen.“ – S. Öllermann, Friedrichswalde


Führungskräfte- und Team-Coaching

• „Der Wechsel zwischen Lernen und Aktivitäten im Freien war prima, ich habe es genossen. Habe neue Anregungen und Vorstellungen bekommen, wie ich mich selbst motiviere.“ – T. Weidenhammer, Ludwigsfelde
• „Die Stimmung aller Teilnehmer war interessiert, aufmerksam und locker. Frau Mohrmann leitete unsere Gruppe sehr effektiv. Jeder profitierte davon. Durch ihre ruhige und bestimmen-de Art bringt sie die Gruppe mit viel Begeisterung, Elan und Witz immer in die richtige Rich-tung. Außerdem ist ihr anzumerken, mit wie viel Liebe und persönlichen Einsatz sie ihre Coachings macht. Ich persönlich habe aus diesem Coaching unwahrscheinlich viel über mich, meine Fähigkeiten, Möglichkeiten und Mängel gelernt, da sie in der Kürze das Wesentliche auf den Punkt bringt.“ – B. Gögler, Memmingen
• „Mir gefiel die offene, freundliche Atmosphäre und das Führen der Mitarbeiter durch gezielte Fragestellungen zur Selbsterkenntnis. Für mich ergab sich daraus eine veränderte Sicht auf die Mitarbeiter und mehr Motivation durch eine andere Gesprächsführung.“ – D. Gerstäcker, Zwenkau
• „Neu war für mich zu erleben, wie viel Nähe und Offenheit durch einen geschützten Rahmen möglich ist. Die Gruppe ist sich bewusster als Gruppe zu denken, und dass sie dadurch mehr erreichen kann von der Planung bis zur konsequenten Umsetzung.“ – J. Ebert, Höckendorf
• „Ich habe erlebt, was es heißt die Gruppe zu motivieren und werde daran arbeiten, dass es so bleibt. Die Gruppe ist voller Energie.“ – K. Woblick, Golßen
• „Danke! Ich freue mich auf die Fortsetzung! Dieses Coaching kann man nur mit einer Person durchführen, zu der man auch Vertrauen hat. In der Praxis hat die Umsetzung schon super al-lein geklappt. Ich arbeite ständig an mir!“ – S. Broßuleit, Wittenberg
• „Das Team ist näher zusammengerückt. Wir haben ein gemeinsames Konzept erarbeitet.“ – B. Lantzsch, Dresden
• „Wir haben straff an einer Atmosphäre gearbeitet, die Offenheit und Ehrlichkeit fördert und zugleich Respekt vor der persönlichen Auffassung garantiert. Den spielerischen Umgang mit Spannungsfeldern und die Verbindung zwischen geistiger Anspannung und körperlichen Entspannungsübungen fand ich erstaunlich. Wir haben konkrete Ansatzpunkte für bessere Teamarbeit mitgenommen. Diese Veranstaltung müsste unbedingt auf andere Mitarbeiter ausgedehnt werden.“ – V. Ludwig, Dresden
• „Die Ausgangssituation wurde richtig eingeschätzt und die Gespräche gut gesteuert. Die ausgezeichnete Atmosphäre trug zu gemeinsam erarbeiteten Arbeitsgrundlagen und mehr Motivation bei.“ – U. Schreiber, Pirna
• „Hervorragende Krisenbewältigung, ich hätte mir gewünscht, dass dieses Teamaufbau-Training schon ein Jahr früher stattgefunden hätte. Jetzt hat sich daraus zukunftsorientierte Zusammenarbeit in allen Bereichen ergeben.“ – J. Müller, Dresden
• „Der hohe Motivationsgrad der Gruppe, der Trainerin und deren Vorbereitung haben mich beeindruckt.“ – B. Rohne, Teutschenthal
• „Die offene Diskussion und Beharrlichkeit des Coachs ermöglichen eine tiefgründige Problembehandlung. Frau Mohrmanns Unterstützung für unsere Direktion sowie für den einzelnen Mitarbeiter wird sehr geschätzt.“ – R. Schreiber, Dresden
• „Für mich ergaben sich eine bessere Zeiteinteilung sowie eine bessere Führungstätigkeit und konkrete Alternativen zum Thema: „Wie sag´ ich´s meinem Mitarbeiter?“ – K.-H. Beyer, Voigtstadt
• „Ich kontrolliere meinen Gesprächsstil im Detail und führe mehr Mitarbeiter-Einzelgespräche, obwohl mir nur wenig Zeit dazu bleibt. Neu war für mich die Suche nach Lösungen und die Sammlung von Daten, die einen Mitarbeiter positiv oder negativ motivieren.“ – R. Hoffmann, Halle
• „Die offene Atmosphäre, die intensive Ausarbeitung und konsequente Themenbehandlung waren mir wichtig. Ich habe mir einen besseren Gesprächsaufbau und einen guten Fragenkatalog zur Mitarbeitergewinnung erarbeitet.“ – J. Guzowski, Chemnitz

   
  LEISTUNGEN
   
 

Coaching

Schwerpunkt   Führungskräfte Coaching
  Führungsverhalten und persönliche Wirkung
   
Schwerpunkt   allgemeine Lebensberatung
  NLP
   
Schwerpunkt   Bewerbungstraining
  Zielfindung, Selbstpräsentation, Motivation
   

Vertrieb & Verkauf

Schwerpunkt   Teambildung im Vertrieb
  Teambildung, Team-Coaching und Konfliktsteuerung
   
Schwerpunkt   Dienstleistung und Beratung
  Erfolgreiches verkaufen und verhandeln
   

Verkaufstraining - Vetriebstraining

Schwerpunkt   Verkäufertraining
  Coaching, Begleitung zum Kunden
   

Outdoor

Schwerpunkt   In der Natur trainieren
  Motivation für Verkauf und Vertrieb
  Teambuilding; Teamgeist, Freude und Erfolg
  "Aufbruch zum ICH" - Innere Standortbestimmung
   

Persönlichkeitsentwicklung

Schwerpunkt   Zeitmanagement
  Aussendienst
   

Telefontraining

Schwerpunkt   Kundenorientiertes Verhalten
  Basis- und Follow-up / Reklamationen / sensible KD-Kontakte