Ralph
Schwarz |
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Ralph Schwarz
Laubstraße 2b
86949 Windach
Ansprechpartner:
Ralph Schwarz |
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Kontakt |
Fon: |
08193 990671 |
Fax: |
012126 7776389273 |
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Web: |
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Kurzprofil
Visual Basic Profi mit 17 Jahren VB Erfahrung |
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DETAILS |
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UBS (United Bank of Switzerland) |
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Beschreibung : Software zum Handling des Workflows des Genehmigungsverfahrens von Kreditkarten. Sprache : Visual Basic 6.0 Betriebssystem: Windows XP Datenbank : Oracle Eigene Rolle: Entwicklung Umfang : 7 PM Zeitraum : 09/2005 - 03/2006
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DUB-Team |
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Beschreibung : Office-Automation Sprache : Visual Basic 6.0 Betriebssystem: Windows XP Datenbank : Access Eigene Rolle: Entwicklung Umfang : <1 PM Zeitraum : 08/2005 - 08/2005
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Allianz Global Risk |
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Beschreibung: Erweiterung eines bestehendes Reporting-Tools zur Anbindung an GUT (vorheriges Projekt). Betriebssystem: Windows NT 4.0 Datenbank : Access Eigene Rolle: Projektmanagement Umfang: 3 PM Zeitraum: 04/2005 - 07/2005
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Allianz Global Risk |
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Software: GUT Beschreibung: Individualisierbares Tool in 3-Schicht Architektur zur Abbildung des Underwriting-Workflows (=Kalkulation von Gesamt-risiken von Dachverträgen für alle Locationen international agierender Großkonzerne). Sprache: Visual Basic 6.0 Betriebssystem: Windows NT 4.0 Datenbank: Access Eigene Rolle: Komplette Projektleitung/-organisation (vom Erst-gespräch über Konzeption bis Implementierung). Umfang: 21 PM Zeitraum: 07/2003 - 03/2005 Besonderheiten: Auch das zugehörige Admin-Programm für die individuelle Konfiguration wird von mir eigenverantwortlich realisiert.
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Münchner Rück |
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Beschreibung: Rückversicherungs-Underwriting-Tool. Sprache: Visual Basic 6.0 Betriebssystem: Windows 2000 Datenbank : Oracle 9i Eigene Rolle: Implementierung von neuen Funktionen in einer bestehenden Software. Umfang: 1 PM Zeitraum: 05/2003 - 08/2003 Besonderheiten: Datenzugriff über XML-Schnittstelle
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Economy Consult |
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Beschreibung: Software zur Verwaltung von Anlegern/Investoren einer AG. Sprache: Visual Basic 6.0 Betriebssystem: Windows 2000 Datenbank: Access Eigene Rolle: Komplette Projektleitung/-organisation (von der Erst-beratung über Konzeption und Implementierung bis zur Wartung, Weiterentwicklung und Mitarbeiterschulung) Umfang: 2 PM Zeitraum: 01/2003 - 03/2003 Besonderheiten: Der Zahlungsverkehr wird mit dem HBCI-Verfahren abgewickelt.
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Philips Medical Systems |
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Software: EasyRIS Beschreibung: EasyRIS organisiert und koordiniert den gesamten Workflow von Radiologie-Abteilungen in Krankenhäusern. Sprache: Visual Basic 6.0 Betriebssystem: Windows 2000 Datenbank: Oracle 9i Eigene Rolle: Teilprojektleitung bei der Entwicklung div. Komponenten. Umfang: 6 PM Zeitraum: 06/2002 - 11/2002 Besonderheiten: Das Project besteht aus über 100 COM Komponenten. Einbindung von Kartenlesern für Kranken-versicherungskarten.
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Softwaredesign Rott GmbH |
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Beschreibung: Schulung/Workshop : Software-Entwicklung mit Visual Basic 6.0 und Access-Datenbanken Sprache: Visual Basic 6.0 Betriebssystem: Windows 2000 Datenbank: Access Eigene Rolle: Dozent Umfang: 1 PM Zeitraum: 03/2002
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SevenOne Media |
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Beschreibung: -Graphische/Statistische Aufbereitung gelieferter Werte für Auswertungs- und Präsentationszwecke -Verteilung erstellter Ergebnisse mit Outlook. Sprache: Visual Basic 6.0/VBA Betriebssystem: Windows NT/2000 Eigene Rolle: -Erstellung diverser VBA-Routinen nach individueller Vorgabe. -Projektleitung :Realisierung div. Applikationen zur Datenübernahme/ Konvertierung zwischen verschiedenen Programmen. Umfang: 6 PM Zeitraum: 07/2001 - 06/2002 Besonderheiten: Integration von MS Excel, Powerpoint, Graph, Outlook und SPSS (Statistikauswertungsprogramm) via COM in eigene Applikationen.
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Thorsten Bosch Beratungsgruppe |
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Beschreibung: BoP (Bosch's Projektmanagement). Individuelle Seminar- und Veranstaltungsorganisation in 2-Schicht Architektur mit flexiblem Workflow-Management und integriertem CRM. Sprache: Visual Basic 6.0 Betriebssystem: Windows NT/2000 Datenbank: Access Eigene Rolle: Komplette Projektleitung/-organisation (von der Erst-beratung über Konzeption und Implementierung bis zur Wartung, Weiterentwicklung und Mitarbeiterschulung) Umfang: 15 PM Zeitraum: 06/2001 - 06/2003 Besonderheiten: BoP baut elementar auf MS-Outlook/Exchange Server auf und nutzt bzw. erweitert vorhandene Funktionen für individuelle Bedürfnisse z.B. zur Koordination mehrerer Trainerkalender und der Verwaltung der EMail-Kommunikation (via COM). Weiterhin kommuniziert BoP mit Word/Excel zur Realisierung verschiedener Funktionalitäten.
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Software 4 You Planungssysteme GmbH |
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Software: 4Plan Kunden: Metro AG, Henkel KGaA, C&C Schaper GmbH, Data Design AG, Elf Oil Deutschland GmbH, real,- SB Warenhaus GmbH, Emil Lux Gmbh & Co. KG, Boco GmbH, ESG Elektroniksystem- und Logistik- GmbH, Spar Handels AG, Fischer Befestigungssysteme, ReadyMix, Eagle National Bank, Sara Lee, Miami Children"s Hospital, Landesbank Kiel, Walter TeleMedien Holding GmbH & Co, Sita Deutschland GmbH Beschreibung: Individualisierbare Standard-Software 4Plan in 3-Schicht Architektur zur Integration aller Punkte des Workflows der betriebswirtschaftlicher Planung in einem gemeinsamen Prozeß. Die objektorientierte Realisierung der Berechnungslogik ermöglicht eine flexible Abbildung kundenspezifischer Zusammenhänge. Sprache: Visual Basic 5.0 Betriebssystem: Windows NT Datenbank: Oracle 7.3.4 - 8.1.6 Durch Mehrschicht-Architektur mit Datenzugriffs-Schicht kann 4Plan auf verschiedenen Datenbanken laufen. SQL: Alle für diese Projekt erforderlichen SQL-Datenbankabfragen wurden vom Entwickler (mit SQL Navigator) selbst erstellt. Die dafür erforderlichen SQL-Queries waren teilweise sehr aufwändig (z.B. mit mehrfach verschachtelten Subqueries), da 1. das Thema Unternehmensplanung selbst sehr umfangreich ist und 2. das Programm unterschiedlichste Unternehmens-Spezifika abbilden kann (was den Aufwand der dafür erforderlichen Abfragen dementsprechend erhöht) PL/SQL: Einige Funktionalitäten waren derart komplex und/oder laufzeitkritisch, daß sie mit PL/SQL entweder als eigene Stored Procedures oder -wenn erforderlich- in DB-Packages realisiert werden mußten. Eigene Rolle: -Teilprojektleitung (Konzeption und Realisierung) mehrerer Komponenten, u.a. des kompletten Importsystems incl. einer vom Anwender frei konfigurierbaren Zusatzkomponente zur Aufbereitung verschiedenster Datenformate. -Leitung der Entwicklung bis zur Übernahme der Aufgabe durch CTO. -Einarbeitung neuer Mitarbeiter und deren Unterstützung sowohl bei der Anwendungsentwicklung mit Visual Basic als auch bei der Erstellung von DB-Queries mit SQL und der PL/SQL Programmierung. Umfang: 2 PJ Zeitraum: 10/1999 - 06/2001 Besonderheiten: Integration von Excel und Access 97/2000 in alle Aspekte der betriebs-wirtschaftlichen Planung. Die Standard-Software ist sowohl durch Customizing als auch durch Individualentwicklung an vielfältige Kundenbedürfnisse anpaßbar. Weiterhin erlaubt die Architektur die Entwicklung kundenspezifischer Individualkomponenten, die (durch 4Plan-Schnittstellen) via COM mit 4Plan kooperieren. Durch ein Frame-Konzept (Einbindung sog. AddIns via COM) werden Individual- genauso wie Standard-Komponenten integriert.
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AOK Bundesverband |
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Beschreibung: AOK-orientiertes CRM-System Audi (=Außendienst-Software) in 2-Schicht-COM-Architektur. Sprache: Visual Basic 4.0 - 5.0 Betriebssystem: Windows NT Datenbank: Access bzw. Oracle 7.3.4 Durch Mehrschicht-Architektur kann Audi auf verschiedenen Datenbanken laufen. SQL: Sämtliche (umfangreiche) Datenbankabfragen (über viele Tabellen und Views, mehrfach verschachtelte Subqueries) wurden vom Entwickler (mit SQL Navigator) selbst erstellt. PL/SQL: Mehrere Datenbankfunktionalitäten wurden (meist zur Performanceoptimierung) als Stored Procedures oder Funktionen in DB-Packages realisiert. Eigene Rolle: Konzeption und Implementierung der Hauptkomponente Teko (Termin/Kontaktverwaltung). Später Projektleitung. Als Projektleiter unterstützte ich die Entwickler sowohl bei der Anwendungsentwicklung mit Visual Basic als auch bei der Erstellung von DB-Queries mit SQL und der PL/SQL Programmierung. Umfang: 3 PJ Zeitraum: 05/1996 - 10/1999 Besonderheiten: COM-Kooperation mit Word (z.B. zur Serienbrief-erstellung) und mit Scheduler/Outlook zur kalendarischen Verwaltung der Kundenkontakte.
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GKG Gesellschaft für Kostenmanagement im Gesundheitswesen |
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Beschreibung: Software zur automatisierten Analyse unterschiedlicher Einkaufskonditionen von Medikamenten und medizinischen Geräten. Sprache: Visual Basic 5.0 Betriebssystem: Windows NT Datenbank : Access Eigene Rolle: Komplettentwicklung (von der Erst-Beratung über Konzeption bis Implementierung) Umfang: 3 PM Zeitraum: 1996 Besonderheiten: Kooperation mit Excel sowohl als Datenquelle als auch als Ziel für Exporte.
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BÖWE AG |
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Beschreibung: PPS-Analyse Tool DuBAF (Durchlauf- und Bestands-Analyse des Workflows im Fertigungsbetrieb) Sprache: Access-VBA Betriebssystem: Windows 95 Datenbank: Access Eigene Rolle: Diplomarbeit Umfang: 3 PM Zeitraum: 1995 Besonderheiten: Die PPS-Analyse-Ergebnisse sind individuell graphisch aufbereitbar.
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Downtown music institute |
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Beschreibung: System zur Verwaltung und Abrechnung von Schulungen. Sprache: Visual Basic 4.0 Betriebssystem: Windows 95 Datenbank: Access Eigene Rolle: Komplettentwicklung (von der Erst-Beratung über Konzeption bis Implementierung) Umfang: 2 PM Zeitraum: 1994 Besonderheiten: Automatisierter Zahlungsverkehr über Datenträgeraustausch
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DSLV Deutscher Skilehrer-Verband |
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Beschreibung: Software zur Verwaltung der für die Qualifikation zum Skilehrer erforderlichen Prüfungen. Sprache: Visual Basic 3.0 Datenbank: Access Eigene Rolle: Implementierung Umfang: 3 PM Zeitraum: 1992 Besonderheiten: Der gesamte Prüfungs-Workflow ist customizable, d.h. sowohl die Prüfungsstruktur als auch die -bedingungen sind vom Anwender frei konfigurierbar. Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit Datenträgeraustausch DTAUS.
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Copycolor Kopier- und Vervielfältigungs GmbH |
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Beschreibung: Individuelle Gesamtlösung zur Kunden- und Rechnungsverwaltung. Die erste Version entstand mit VB 1.0 auf Basis indexsequentieller Dateien. Die zweite Version wurde mit VB 3.0 erstellt und später nach VB 4.0 bzw. VB 5.0 migriert. Sprache: Visual Basic 1.0 - Visual Basic 5.0 Betriebssystem: Windows 3.11/Windows 95 Datenbank : Indexsequentielle Dateien, Access Eigene Rolle: Komplette Projektleitung/-organisation (von der Erstberatung über Konzeption und Implementierung bis zur Wartung, Weiterentwicklung und Mitarbeiterschulung) Umfang : 1,5 PJ Zeitraum: 1990 - 1996 Besonderheiten: Um die zur Abholung von Lieferungen erforderlichen Unterschriften zu verwalten, wird ein spezielles Verfahren (wie bei Kreditkartensystemen) eingesetzt.
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LEISTUNGEN |
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Schwerpunkt |
Visual Basic |
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ActiveX Programmierung Datenbankprogrammierung Grundlagen, Nutzung von Datenbanken, MS-Office- Anbindung Grundlagen- und Datenbankprogrammierung mit DAO und ADO Programmierung Programmierung und Schulung Applikationsarchitektur Was unterscheidet gute von schlechter Software ? VBA Programmierung MS Word VBA Programmierung MS Excel VBA Programmierung MS Outlook VBA Programmierung MS Powerpoint
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Schwerpunkt |
Oracle |
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Anpassung und Ausbau von bestehenden DB u Neuprogrammierung Datenbankdesign und -Modellierung PL/SQL SQL Stored Procedures Performanceanalyse und -optimierung
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Schwerpunkt |
VBA |
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Access-VBA Excel-VBA Word-VBA PowerPoint-VBA Programmierung integrierter Office-Lösungen mit VBA + SQL
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Schwerpunkt |
VBA |
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VBA-Grundlagen, VBA in Access, Word, Excel, Outlook
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