Trainer{Profil}


Thomas Breyer-Mayländer
Hochschule Offenburg
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Viktor-Kollefrath-Str. 7a
77955 Ettenheim

Ansprechpartner:
Thomas Breyer-Mayländer
 
 
   
Kontakt
Fon:
Web: http://www.kommunikation-management.de
   
Kurzprofil
Seminare im Medien- und Marketingbereich auf Basis praktischer und wissenschaftlicher Managementerfahrung
       
  DETAILS
 
Kurzvorstellung
 
Professor für Medienmanagement; Erfahrung als Geschäftsführer im Medien- und Marketingsektor; Umfangreiche Erfahrungen und Kontakte insbesondere in der Zeitungsbranche

Vita
 

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer  

Studium der Verlagswirtschaft Verlagsherstellung an der Hochschule der Medien, Fachhochschule Stuttgart, Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH), Aufbaustudium Informationswissenschaft an der Universität Konstanz, Dipl. Informationswissenschaftler, Promotion im Bereich Medienökonomie des Instituts für Journalistik der Universität Dortmund, Dr. phil.

Nach dem Aufbau eines Online-Dienstes für einen Zeitschriftenverlag 1995 wechselte er zum Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Bonn/Berlin, wo er zunächst als Referent für Betriebswirtschaft/Vertrieb, ab 1997 als Referent Multimedia tätig war. Von 1998 bis 2000 war er darüber hinaus Geschäftsführer der OnlineMediaDatenBank (OMDB)-Betriebsgesellschaft, Bonn. In den Jahren 2000 und 2001 war er Geschäftsführer der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsbranche, der Zeitungs Marketing Gesellschaft GmbH & Co. KG (ZMG) in Frankfurt am Main.

Seit 1996 regelmäßige Tätigkeit als Seminarleiter und Referent bei Fachseminaren der Medien- und Marketingbranche.

 

Seit dem Wintersemester 2001/2002 ist Thomas Breyer-Mayländer Professor für Medienmanagement im Studiengang Medien und Informationswesen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien, Fachhochschule Offenburg. Seit Wintersemester 2002/2003 ist er in dieser Funktion zugleich Studiengangleiter des Studiengangs Medien und Informationswesen im gleichnamigen Fachbereich.

 

Herausgeber und Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge, z.B.: Breyer-Mayländer u.a.; Wirtschaftsunternehmen Verlag, Bramann-Verlag, 2. Auflage Frankfurt a.M. 2001; Breyer-Mayländer, Thomas/Werner, Andreas; Handbuch der Medienbetriebslehre; Oldenbourg Verlag, München 2003; Breyer-Mayländer, Thomas; Einführung in das Medienmanagement; Oldenbourg Verlag, München 2004

 


Referenzen
 

div. Firmen aus dem Bereich Handel und Medien

Hochschule Offenburg

Fernfachhochschule Hamburg

Hochschule der Medien, Stuttgart

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger

Zeitungs Marketing Gesellschaft

Börsenverein des Deutschen Buchhandels


Themen
 

Moderation von Firmenworkshops im Bereich Marketing, Stratregie, Organisation

Vermarktungsstrategien

Mediaeinsatz

Eyetracking / Blickbewegungsanalyse

Organisationsstrukturen

Organisationsentwicklung

Krisenmanagement und Frühwarnsysteme


Sprachen
 

deutsch

englisch


   
  LEISTUNGEN
   
 

Marketing/Werbung/PR

Schwerpunkt   Marketing
  Medieneinsatz
   
Schwerpunkt   Public Relations
  Zielgruppenmarketing
   

Coaching

Schwerpunkt   Führung
  Konfliktmanagement
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Unternehmensstrategie
  Kunden, Märkte, Produkte und Mitarbeiter