Trainer{Profil}


Nicole Truchseß
Truchseß Sales & HR Consulting
Diplom Betriebswirtin (FH) Nicole Truchseß
Kraichgauweg 19 a
69234 Dielheim

Ansprechpartner:
Nicole Truchseß
 
 
   
Kontakt
Fon: 06222 385221
Web: www.nicoletruchsess.de
   
Kurzprofil
Analyse, Beratung und Projektleitung im Vertrieb sowie praxisnahe Trainingsmaßnahmen für klein- und mittelständische Unternehmen. Branchenunabhängig.
       
  DETAILS
 
Zertifizierter TQS Master Consultant
 
TQS - Total Quality Selling

Nach achtjähriger Tätigkeit als Trainerin und 12 Jahren intensiver Vertriebserfahrung stellte ich mir die Frage, welchen weiteren Mehrwert ich meinen Kunden bieten kann. Ich war auf der Suche nach einer nachhaltigen, leicht umsetzbaren und praxisnahen Vertriebsmethodik, die nicht nur den Bereich der Akquisition beleuchtet, sondern den Gesamtvertriebsprozess betrachtet. Nach vielen Projekten bei Kunden aus den verschiedensten Branchen (IT, Personaldienstleister, Veranstalter etc.) und aus eigener Erfahrung, denn auch ich akquiriere jeden Tag, kann ich die Vertriebsmethode TQS Total Quality Selling sehr empfehlen.

Die Erfolgsformel für Erfolg und Nachhaltigkeit in der vertrieblichen Aus- und Weiterbildung
TQS Total Quality Selling ist eine Vertriebsoptimierungsmethode, die zum allerersten Mal den kompletten Vertriebsprozess in dieser Form abbildet, von der ersten Ansprache eines Kunden bis zum erfolgreichen Verkaufsabschluss.

1. Das Akquisitionsmanagement
Was wird konkret unternommen, um neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen?

2. Das Anfragemanagement
Wie verkaufsorientiert wird mit eingehenden Kundenanfragen umgegangen?

3. Die Angebotsgestaltung
Wie kundenorientiert und wie verkaufsorientiert sind die Angebote des Unternehmens gestaltet?

4. Das Angebotsverfolgungsmanagement
Wie qualifiziert werden offene Angebote nachgefasst, mit dem Ziel Aufträge zu generieren?

Alle Unternehmen, gleich welcher Branche, die TQS zur Basis des eigenen Vertriebsprozesses machen, erzielen branchenüberdurchschnittliche Zuwächse an Umsatz und Ertrag. Und zwar unabhängig von der aktuellen Konjunktursituation.

Studium der Betriebswirtschaft (FH) mit den Schwerpunkten Personalwesen und Organisation
 
Insgesamt 20 Jahre im Dienstleistungsbereich (Handel, Versicherung, Banken, Personaldienstleister und IT), davon 13 Jahre im Vertrieb mit 7 Jahren Führungs- und 9 Jahren Trainererfahrung. Managementebene.

Bisherige und laufende Projekte:

im Bereich Vertriebstraining

* Konzeption, Inhalt und Einführung eines Trainingskataloges
* Unterstützung bei der Gründung einer Trainingsakademie
* Durchführung von Vertriebs- und Telefontrainings (Grundseminare bis Fortgeschrittene)
* Spezielle Key Account Trainings
* Einzelcoaching/Training on the job
* Analyse von vertriebsorientierten Niederlassungen mit anschließenden praxisorientierten
Trainingsmaßnahmen

im Bereich Vertriebsberatung

* Fachliche Projektleitung mit Führungsverantwortung
* Mitwirkung beim Abschluss von Rahmen- und Bonusvereinbarungen
* Präsentation und Begleitung bei Ausschreibungen bei Großkunden
* Inhaltliche und kalkulatorische Verantwortung von Angeboten bei nationalen und
internationalen Ausschreibungen
* Konzeption sowie Moderation von Workshops zur Vertriebssteigerung
* Kunden- und mitarbeiterorientierte Wettbewerbsanalyse
* Neugestaltung von internen Workflows

im Bereich Personalarbeit

* Aufbau und Organisation von Personalabteilungen inklusive Konzeption und Einführung
von strategischen Hilfsmitteln wie z.B. Formularwesen und Stellenbeschreibungen
* Personalauswahlverfahren und Personalentwicklung/Ausbildung von Vertriebsmitarbeitern
* Integration von Mitarbeitern kleinerer Einheiten in einen Großkonzern
* Teilnehmer der Projektgruppe „Konzeption und Einführung der Balanced Scorecard zur
Managementunterstützung“ in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und Aufsichtsrat

Trainerin
 
Im Bereich Vertriebstraining umfasst meine Dienstleistung die folgenden Aspekte

* Vertriebsseminare
Zum Beispiel Vertriebsschulungen für Neueinsteiger bis Fortgeschrittene,
Telefontraining, Einzelcoaching, Preisverhandlung, KAM-Training
* Praxisnahe Trainings/Training on the job
* Entwicklungsseminare/Karrierebegleitung für interne Mitarbeiter
* Messetraining
* Speziell im Bereich der Trainingsmaßnahmen hebe ich mich durch mein Konzept stark
vom Wettbewerb ab.


Ihre Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Trainingsmaßnahmen

* Individuelle Betrachtung der einzelnen Teams, der Planung, Zugehörigkeit der
Mitarbeiter, der Wünsche und des vorhandenen Marktes
* Vor Beginn der Trainingsmaßnahme Analyse des Ist-Zustandes
* Gemeinsame Gespräche
* Gemeinsame Definition der Inhalte des Maßnahmenkatalogs
* Praxisnahe Trainings unter anderem in Form von gemeinsamer Kalt- und Telefonakquise
* Weitergabe von Empfehlungen sowie praxisnahe und bereits bewährten Tipps aufgrund
der langjährigen Vertriebserfahrung
* Durchführung der Trainings vor Ort, dadurch Einsparung von Reise- und
Übernachtungskosten für die Trainingsteilnehmer
* Weiterführung des Tagesgeschäfts, dadurch kein Ausfall der Mitarbeiter
* Coaching von neuen Mitarbeitern, Auszubildenden etc., wodurch zeitliche Engpässe
aufgrund eines starken Tagesgeschäfts oder enger personeller Situation vermieden
werden
* Kurzfristig erste Erfolge
* Bundesweit tätig

Nicole Truchseß, Dipl.- Betriebswirtin (FH), Handelsfachwirtin, Trainerin und Ausbilderin mit 12 Jahren Erfahrung in der Zeitarbeit
 
Das Konzept

Aufgrund meiner 20-jährigen Berufserfahrung im Dienstleistungsbereich, davon 13 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung sowie 9 Jahre als Vertriebstrainerin, lege ich besonderen Wert auf ein integratives Konzept für die von mir angebotenen Beratungs- und Trainingsleistungen.

So geht den praxisnahen Trainings vor Ort idealerweise eine Analysephase der Gegebenheiten voraus, aus der sich der individuelle Schulungsbedarf und -umfang ableiten lässt. Themenfelder sind hier neben dem Vertrieb, z.B. Formularwesen, Organisation, Personal (Auswahlverfahren und Ausbildung), Führung und Optimierung von Prozessen.

Hierbei stehen das gemeinsame Finden von Lösungen im Unternehmen selbst und die Begleitung in der Umsetzungsphase im Vordergrund. Die Fokussierung auf nur eine Hierarchieebene ist zumeist kontraproduktiv. Für eine schnelle, effiziente Umsetzung, Akzeptanz und somit auch die Gewährleistung einer Nachhaltigkeit der Maßnahmen gilt es, das gesamte Team zu integrieren und langfristig Verantwortlichkeiten zu schaffen. Dies kann sowohl einzelne Teams, Abteilungen als auch die damit verknüpften Schnittstellen betreffen.

Ergänzend sind Einzelcoachings am Arbeitsplatz vor Ort (z.B. Telefoncoachings mit Live Telefonaten) sowie Projektunterstützung in der klassischen Personalarbeit sowie die Übernahme der Personalrekrutierung und Ausbildung möglich.

Die Konzeption und Implementierung von Sales Tools, wie z.B. von Gesprächsleitfäden, Checklisten und Marketingschreiben für die Bereiche Akquise, Anfragemanagement und Angebotsverfolgung, sichern bei den Vertriebstrainingsmaßnahmen deren Nachhaltigkeit.
Ihre Vorteile

* Umsatzsteigerung und Krisensicherheit
* Wettbewerbsvorteil
* Hohe Effizienz durch praxisnahe Trainings am Arbeitsplatz (Training on the job)
* Garantierte Nachhaltigkeit durch Sales Tools und Einzelcoaching
* Zeit- und Geldersparnis (Einsparung der Reisekosten) durch Inhouse Seminare
* Fortführung des Tagesgeschäftes durch die Praxistage
* Individuelle Trainingsmaßnahmen durch die vorausgehende Vertriebsanalyse
* Kurze Amortisationszeit der Seminarkosten durch Erhöhung der Qualität und Quantität
der Vertriebsaktivitäten
* Motiviertes und erfolgreiches Vertriebsteam

....... und das Wichtigste: begeisterte Kunden!


Mein Anspruch an meine Dienstleistung

* Individuell
* Praxisnah
* Erfolgsorientiert

   
  LEISTUNGEN
   
 

Telefontraining

Schwerpunkt   Mehr Termine Vereinbaren
  
   
Schwerpunkt   Telefontraining
  
   

Verkaufstraining - Vetriebstraining

Schwerpunkt   Erfolgreich verkaufen
  
   

Marketing, Vertrieb und Verkauf

Schwerpunkt   Neukundengewinnung
  
   

Vertrieb & Verkauf

Schwerpunkt   Dienstleistung und Beratung
  
   
Schwerpunkt   Einzelcoaching- und Gruppe
  
   
Schwerpunkt   Messetraining
  
   
Schwerpunkt   Prozessbegleitung
  
   
Schwerpunkt   Workshops
  
   
Schwerpunkt   Key-Account Management