Trainer{Profil}


Karin Zorn
ITOREX Institut für die Lösung von Konflikten
Karin Zorn
Eichenweg 30
72770 Reutlingen

Ansprechpartner:
Karin Zorn
 
 
   
Kontakt
Fon: 07121 578130
Web:
   
Kurzprofil
IT-Konfliktcoaching, Moderation, Mediation, Inhouse-Seminare, wie z.B.die Prävention von Konflikten oder vom Konflikt zur nachhaltigen Zusammenarbeit
       
  DETAILS
 
IT-Konfliktcoaching, Soft-Projektcoaching
 
Leistungen:

- IT-Konfliktcoaching anhand der ITOREX-Methode
- Moderation von Workshops
- Mediation
- Inhouse-Seminare:
- Vom Konflikt zur nachhaltigen Zusammenarbeit
- Prävention von Konflikten – Professionell handeln, bevor es eskaliert

Die ITOREX-Methode ist ein strukturiertes Vorgehensmodell zur Lösung von Konflikten, speziell in IT-Organisationen. ITOREX steht für IT Organisation Excellence. Damit ist gemeint die Optimierung von IT-Organisationen und -Projekte in Bezug auf die Zusammenarbeit.

Der Unterschied zu herkömmlichen Methoden ist
- der abgestimmte Mix aus modernen Coaching-, Moderations- und Mediations-Methoden
- gepaart mit viel Erfahrung und Gespür für Menschen in IT-Organisationen.

Das Gesamtergebnis ist messbar.
Die Methode wirkt nachhaltig.

Ihr Nutzen:

- Spezialisierung auf Konflikte in IT-Organisationen
- 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche
- Proaktives Konflikt- und Projektcoaching zur nachhaltigen Reduzierung von Konflikten
- Projekte werden effizient und gemeinsam gesteuert
- IT und Fachbereich verstehen sich als Einheit
- Verkürzung der Projektlaufzeit
- Nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit und in den Ergebnissen zukünftiger Projekte
- Einsparpotential der Konfliktkosten von bis zu 25 %

Über mich
 
“Mir selbst macht es Spaß, Unternehmerin zu sein und andere Menschen glücklich zu machen.”

Ausbildung:

Diplom-Informatikerin (FH) der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Fortbildungen:

- Ausbildung als systemischer Coach bei Sieger Consulting in Darmstadt
- Fortbildung in systemischer Organisationsberatung bei Prof. Fritz B. Simon in Berlin
- Diverse Fortbildungen in Kommunikationstechniken und Führungsfragen
- Fortbildung in Mediation

Berufliche Stationen:

- 6 Jahre Systemberatung für UNIX-Systeme
- Leiterin der Abteilung Technischer Support Süd (inklusive Österreich und Schweiz) für CATIA und SAP R/3. Einführung des Outsourcing von SAP R/3-Systemen.
- 2 Jahre SAP Technical Consultant
- 1 Jahr Teamleiterin SAP Application Management. Aufbau und Leitung des Teams, Projektleitung und Servicemanagement zum Kunden hin.
- 3 Jahre Teamleiterin SAP Application Support. Projektleitung und Servicemanagement zum Kunden hin. Steuerung von Providern.
- 1 ½ Jahre Servicemanagerin. Verantwortung für die Erbringung und Einhaltung von Services für den Kunden.
- Seit 2007 selbständig als Berater, Trainer und Coach. Coachen von Projektleitern und Führungskräften, Moderation von Workshops, Vermitteln zwischen mehreren Personen oder IT-Bereichen.

Philosophie

- Vertrauen herstellen:

Absolute Vertrauenswürdigkeit und der persönliche, gute Draht zu meinen Kunden haben oberste Priorität. Dazu gehört für mich auch, dass ich mich gut in die Situationen des Kunden hinein versetzen kann.

- Transparenz schaffen:

Die Dinge auf den Punkt bringen und Situationen schnell, objektiv und klar zu erkennen – das ist für mich in Coaching und Mediation die Basis, um neue Lösungen zu entwickeln. .

- Zuverlässigkeit:

Teil meiner Philosophie ist die verbindliche Zuverlässigkeit: Was ich verspreche, halte ich auch.


   
  LEISTUNGEN
   
 

Kommunikation

Schwerpunkt   Konfliktmanagement
  
   
Schwerpunkt   Moderation
  
   
Schwerpunkt   Team- und Konfliktsteuerung
  
   

Coaching

Schwerpunkt   Führungskräfte Coaching
  
   

Führung

Schwerpunkt   Teamführung
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Change-Management
  
   
Schwerpunkt   Coaching und Beratung
  
   
Schwerpunkt   Konfliktmanagement
  
   
Schwerpunkt   Mitarbeiterführung
  
   
Schwerpunkt   Prozessbegleitung