Trainer{Profil}


Ute Zäpernick
Training/Coaching
Ute Zäpernick
Hartwig-Hesse-Straße 27
20257 Hamburg

Ansprechpartner:
Ute Zäpernick
 
 
   
Kontakt
Fon: 040 4102257
Web: www.ute-zaepernick.de
   
Kurzprofil
Ute Zäpernick -TRAINING und COACHING - Wer Körpersprache versteht, kann offener auf andere reagieren und kompetenter mit allen Situationen umgehen.
       
  DETAILS
 
Quialifikationsprofil
 
Meine beruflichen Erfahrungen habe ich in sehr unterschiedlichen Bereichen ge-sammelt: Von der Kauffrau über die wissenschaftliche Mitarbeiterin bis zur Trainerin, es umfasst Tätigkeiten wie: Bauleitung, Projektaufbau und Entwicklung, Beratung und Schulung, Vertrieb, Verkauf und Koordination, Organisation und Planung.
Seit vielen Jahren bin ich mit Begeisterung Trainerin, Dozentin und Coach. Durch kontinuierliche Weiterbildung kann ich meinen Kunden fundiertes Wissen zu den von mir angebotenen Seminarthemen vermitteln.

Studium: Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik Interdisziplinä-res Studium, Soziologie, Recht, BWL; Abschluss Diplom

Weiterbildung:

Beratung / Training
• Transaktionsanalyse
• Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater
• Humanistische Psychologie
• Psychodrama nach Jacob L. Moreno
• Gruppendynamik
• Themenzentrierte Interaktion (TZI)

Körpersprache / Theater
• Körpersprache bei Samy Molcho
• Improvisationstheater
• Weiterbildungen und Workshops in Körpersprache, Stimme und Bewegung
• Regie, Grundlagen der Spielleitung
• Theaterarbeit im Change Management

Theaterprojekte als Darstellerin:
• „Drei Schwestern“, Thalia Theater
• „Die Irre von Chaillot“, freie Theatergruppe
• „Was Ihr wollt“ – Thalia Treffpunkt
• „Keen toletzt lacht“ – Volksspielbühne Hüsung
• Loriot-Sketche und Improvisationstheater




 
Zu den Themen meiner meiner Tätigkeit als Seminarleiterin und Coach gehörten neben meinen Seminarangeboten unter anderem Einzel- und Gruppenoutplacement, Karriereplanung für junge Führungskräfte, berufliche Neuorientierung und Wiedereinstieg, Veränderung als Chance, kundenorientiertes Verhalten für Führungskräfte im IT-Bereich...

Seminarangebote

Ich verbinde bei meiner Arbeit Theorie mit Praxis, Emotionen mit Verstand, Berufs- mit Lebenserfahrung.
Der spielerische Umgang mit kreativen Elementen ermöglicht meinen Seminarteilnehmern, bisher unbewusste Schwächen in ihrer Körpersprache, aber auch vorhandene Begabungen und nicht genutzte Ressourcen zu erkennen.


Authentische Körpersprache – Ihre Gedanken lenken Ihren Körper
• Eine klare innere Haltung bewirkt einen überzeugenden Auftritt im Gespräch, bei Präsentationen und Verhandlungen.

Small Talk – Die Kunst der kleinen Gesprächsführung
• Das kleine Gespräch am Rande erleichtert den Einstieg beim Netzwerken, bei neuen geschäftlichen Kontakten und im sozialen Umfeld.

Sicheres Auftreten – Die Kraft des Selbstvertrauens
• Die ersten Sekunden entscheiden über Ihren Erfolg.

Emotionale Intelligenz – Die Synergie von Verstand und Gefühl
• Soziale Kompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche geschäftliche und private Beziehungen.

Führungstraining - Situatives Führen
• Das eigene Führungsverhalten professionell reflektieren und weiterentwickeln



Erfolgsfaktor Körpersprache
 


* Eine Führungskraft, die nicht ernst genommen wird
* Ein Verkäufer, der nichts verkauft
* Ein qualifizierter Bewerber, der keinen Job findet
* Ein Partner, bei dem ich nicht weiß, woran ich bin

Was läuft da falsch?

Studien belegen, dass mindestens 60% unserer Wirkung auf andere allein durch unsere Körpersprache bestimmt werden – und unser Körper lügt nicht! Nur, wenn die Körpersprache im Einklang mit dem gesprochenen Wort steht, wirkt die Botschaft authentisch und überzeugend.

Positive Körpersprache kann man lernen!

In meinen Seminaren erleben Sie, wie der bewusste Umgang mit Gedanken, Körper und Sprache zu einer klaren, positiven Körpersprache führt.



 
Mich fasziniert meine Arbeit als Trainerin und Coach, die es mir ermöglicht, meine Berufs- und Lebenserfahrung nutzbringend für sehr unterschiedliche Menschen einzusetzen. Meine unkonventionelle, kreative Arbeitsweise erleichtert es mir, eine gute Seminar- und Beratungsatmosphäre zu schaffen. Das gegenseitige Geben und Nehmen empfinde ich als große Bereicherung. Ich freue mich sehr, wenn Seminarteilnehmer innerhalb kurzer Zeit ganz neue Seiten und Fähigkeiten in sich entdecken, wenn sie lernen, miteinander offener und einfühlsamer umzugehen und sich dadurch das Arbeitsklima und die Ergebnisse der Zusammenarbeit spürbar verbessern.

   
  LEISTUNGEN
   
 

Persönlichkeitsentwicklung

Schwerpunkt   Körpersprache
  
   

Kommunikation

Schwerpunkt   allg. Kommunikation
  
   
Schwerpunkt   Körpersprache
  
   

Coaching

Schwerpunkt   Führungskräfte Coaching
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Führungskompetenz